Minderwertigkeitskomplexe und dessen Wirkung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Komplexe auslöst, aber Enttäuschungen können schon Einfluss auf die Erwartungshaltung haben.

Ich selbst wurde auch schon sehr oft enttäuscht, wie wahrscheinlich jeder andere Menschen auch, aber deswegen habe ich keine Komplexe.

Wenn mir nun eine Frau begegnet, die mir "das Blaue vom Himmel" versprechen würde, wäre ich äußerst skeptisch und ich "erwarte", dass es nicht stimmt.

Reden können Sie alle, aber entscheidend ist nur, wie jemand handelt.
Damit komme ich nun zu deiner Frage,  wie man mit Menschen umgeht, die oft enttäuscht wurden.

Rede nicht zuviel und mache keine Versprechungen, sondern zeige durch dein Verhalten, was er von dir "erwarten" darf.

Eigentlich ganz einfach! ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ne Form vom Angstvermeidung. Man spricht von Abwehrmechanismen, die sich durch Kindheitserfahrungen und Erziehung geprägt haben könnten. Hat damit auch was mit Triebbefriedigung zu tun. Ein Trieb nach Liebe und Nähe vlt.

Nach Freud würde da bedeuten, dass dieser Mann seine Abwehrmechanismen anders aufbaut als du. Er schützt sich zuerst mit Verdrängung, dann mit diesem runtermachen.

Wie man damit umgeht: Muss man feingefühl haben, alleine lassen muss nicht zwingend sein, wenn du dich mit ihm verbunden fühlst, wenn du aber nach Spaß/Spannung suchst, würde ich mir doch die Augen nach einem neuen Mann offen halten.

Versuche früh dir deiner Gefühle bewusst zu werden, damit du ihn nihct nachher umso mehr verletzt.

Ich ticke genau so wie er. Am besten du zeigst ihm dass du es ernst meinst, du musst ihm sozusagen beweisen, dass er sich bei dir wohl fühlen kann. Bei Menschen die sehr zurückhaltend sind und unsicher ist das das wichtigste.

Kommentar von rockylady
25.09.2016, 02:04

genau das ist das Schwierige ..denn ob ich es "ernst" meine, das finde ich ja raus wenn ich jmd kennen lerne, und dass ich aufgrund Fehler anderer etwas beweisen soll, und das in der Kennenlernphase, finde ich nicht grad verlockend.

0

Was möchtest Du wissen?