Minderwertigkeitskomplexe in einer Beziehung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Medien uns etwas anderes vorgaukeln wollen, Geschmack ist etwas sehr individuelles. Jeder hat andere Vorlieben, der eine mag dünne, der andere dicke, manch einer vollbusige und manch einer eher asketische Körper, die eine oder andere Vorliebe verschweigt man in unserer Gesellschaft zwar besser, doch das heißt noch lange nicht dass es sie nicht gibt. Warum meinst du hat dein Freund eine 'normale', in deinen Augen hübsche Freundin verdient? Er ist mit dir zusammen, also vermutlich gefällt ihm sowohl dein Körper als auch deine Wesensart. Vielleicht möchte er ja gerade eine komplizierte und ein bisschen verrückte Freundin, weil ihm das normale zu langweilig ist und warum hat er es dann nicht verdient genau das in dir zu finden? Mit deiner Panik, bringst du euch beide um so viel schönes, versuche doch einfach ihm wenigstens so weit zu vertrauen, dass es doch wohl am besten wissen wird was er will und was nicht ... und derzeit scheinst das eindeutig du zu sein.

Hey :) also es mag schon sein, dass er mich teilweise hübsch findet. Was mir aber irgendwie zu denken gibt ist, dass seine Exfreundinnen wesentlich dicker waren als ich. Er kann doch nicht so stark seinen Geschmack geändert haben. Er macht mir zwar auch oft Komplimente, aber manchmal verunsichert er mich auch total, (was er mit Sicherheit nicht beabsichtigt - Männer halt :D). Zum Beispiel fragt er immer, wenn wir kuscheln und er so halb auf mir liegt, ob er mir wehtut, mich erdrückt. Ich hab einmal gesagt, dass ich ja nicht aus Glas bin und er mir gar nicht wehtut...und er meinte dann, ich würde halt so gebrechlich aussehen, da macht er sich Sorgen.^^ Oder er lässt mich auch nie irgendwas tragen, er meint dann immer "nee Schatz, du klappst mir da zusammen". Im Prinzip ist das ja auch alles total süß von ihm, aber irgendwie sagt er mir ja dadurch durch die Blume, dass er mich für zu dünn hält - und mir ist es eben extrem wichtig dass er mich atttraktiv, sexy findet. Vor allem trau ich mich ja deswegen echt nicht, mich ihm nackt zu zeigen...ich denke immer, sobald er mehr von mir sieht, findet er mich gar nicht mehr hübsch. :S

0
@Lia182010

Für mich klingt das ja eher so als wäre er total fasziniert von deiner Zartheit, er würde sich doch nicht so viele Gedanken machen und so sehr darauf achten wenn es ihm unangenehm wäre. Doch selbst wenn, hat es nicht so viel zu bedeuten, jemanden attraktiv und sexy zu finden, hat nur zu einem kleinen Teil mit den 'nackten Tatsachen' zu tun, es wird viel stärker von der Ausstrahlung und dem Wesen der geliebten Person bestimmt. Früher umschrieb man das gerne mit 'Aura' doch inzwischen ist dieser schöne Begriff leider nahezu nur noch esoterisch belegt.

Du kannst mir glauben, ich weiß genau wovon ich spreche, ich entstamme selbst einer gut genährten Familie, es wäre mir nie in den Sinn gekommen nach einem Partner zu suchen der besonders schlank ist, das entsprach noch nie meinem Schönheitsideal. Doch als ich die erste Nacht mit meinem späteren Mann durchgequasselt hatte, war es mir sowas von egal, dass er locker als Anatomiemodell für Medizinstudenten durchgegangen wäre. Zugegeben, ich hatte am Anfang auch so meine technischen Probleme, man möchte dem geliebten Partner ja nur gutes tun und es ist eben doch eine kleine Umstellung wenn keine schützenden Pölsterchen mehr da sind, doch das findet sich, 3 Monate sind nicht viel, ihr habt noch ein ganzes Leben zum üben. ;-)

Achja, und herzlichen Dank für das Sternchen. :)

0

Jeder Mensch hat auch Selbstzweifel, gerade in eurem Alter. Ich denke, auch dein Freund wird nicht völlig frei davon sein. Jungs stehen gerade beim Thema Bett unter einem deutlichen Erfolgsdruck. Mach dich nicht zu verrückt.

Du musst ihm deine Liebe nicht durch Sex zeigen das kann man auch ganz anderst. Und ich finde minderwertig fühlt sich jeder mal der eine mehr der andere weniger. Vllt hilft mal ein offenes Gespräch mit ihm. sag ihm wie du fühlst was dir angst macht und glaube mir es wird dir besser gehn wenn er dich wirklich liebt dann versteht er dich und kann warten. In einer Beziehung sollte man über alles reden können(ruhig und sachlich). Aber hey wenn er dann mit dir schluss macht weil du nicht mit ihm schalfen wolltest dann hat er dich granicht verdient, dann siehst du gleich mal aus welchem holz er geschnitzt wurde. Und wie du erwähnt hast das ist deine erste Bezihung und du hast nicht viele Erfahrungen das erlebst du alles erst mit ihm, ich finde schon das er verständnis aufbringen soll. Und du bruachst dich nicht unattraktiv finden denn für den Mann der dich wirklich liebt siehst du sogar bei deiner schlimmsten erscheinung wunderschön aus.

LG Cookie

freundin will ex-affäre als guten freund behalten weil sie ihn "lieb" hat...:-/

hallo