Minderwertigkeitsgefühle nachdem man betrogen wurde normal?
Nachdem ich von einer Frau in der Anfangsphase einer Beziehung betrogen wurde und zwar auf wirklich ekelhafteste Art und Weiße fühle ich mich neben dieser Frau nur noch minderwertig und kann gar nicht mehr so sein wie ich selbst bin. Ich fühle mich neben der Frau nur noch wie ein Schatten von mir selbst.
Ist das Gefühl normal, nachdem man betrogen wurde? Ich hinterfrage halt seither ständig meinen Wert in der Gegenwart von ihr. Ich kann nicht mehr neben ihr einschlafen und egal was ich sage oder tue hab ich seither das Gefühl nichts ist gut genug.
Ich bin angespannt wenn wir uns küssen und auch wenn wir Sex haben.
Geht so ein Gefühl der Minderwertigkeit in der Gegenwart so einer Person jemals wieder weg? Wie soll man das aufarbeiten damit das in irgendeiner Form besser wird?
Fragen die mich seither massiv belasten:
War der Typ in ihren Augen viel attraktiver als ich? Bin ich für sich überhaupt attraktiv genug? Was passt mit mir nicht, wenn sie sich entscheidet mich zu betrügen?
Es sind quälende Gedanken und seither eine On/Off Beziehung. Manchmal vermisse ich sie und dann wenn ich bei ihr bin hab ich ständig das Gefühl meinen Wert "beweisen" zu müssen und kann gar nicht abschalten oder mich in irgendeiner Form fallen lassen
Sie behauptet seit 5 Monaten ich wäre attraktiver als der Mann mit dem sie mich betrogen hat und das ich sexuell gesehen das beste bin das sie je hatte. Nur kann ich ihr das nicht glauben, weil ich dann keinen Sinn dahinter sehe warum sie mich hinter meinem Rücken bei der erstbesten Gelegenheit dann gleich betrügt.
Abgesehen davon hat sie mir gesagt, sie wusste das wird mich sehr verletzen in dem Moment und das sie gewusst hat, dass das betrügen ist und nur auf sich selbst geschaut hat und auf das was sie wollte. Das ist für mich eindeutig, dass ihr der Mann dann besser gefallen hat. Sonst wäre es ja nicht passiert, wenn sie in dem Moment noch solche klaren Gedanken fassen konnte und sich entschieden hat mich psychisch zu zerstören nur um ihren Spaß zu haben
4 Antworten
Das man danach teilweise Selbstzweifel hat ist normal aber mache dir klar, dass nicht du das Problem bist sondern sie. Ich würde mich an deiner Stelle auch von ihr distanzieren, du hast definitiv was besseres verdient…
Mit ihrem Verhalten wird sie kaum jemanden finden, der bei ihr bleibt.😌
- Das Vertrauen deiner Seits zu ihr ist vollkommen zerstört.
- Dein eigenes Vertrauen zu dir selbst ist schwach.
- Du lässt dich herumtreiben wie ein Stück Vieh von ihr. Mental wie auch in Realität.
Lösungsansatz:
- Bricht abslut den Kontakt mit der Frau ab
- Nimm dir Zeit für dich und deine Bedürfnisse
- Lerne aus den Fehlern
- Schließe mit der Geschichte ab
- Lerne eine neue Frau kennen
Das klingt aktuell nicht gesund. Es ist klar, nachdem du betrogen wurdest, dass du dich so fühlst. Ich glaube, du kannst das nicht vergessen und natürlich hast du diese Fragen. Die Situation scheint dir nicht gut zu tun. Ich würde dir raten, mit ihr zu reden, wenn du das mit ihr noch willst und zu schauen , ob ihr einen weg findet, das geneinsam zu überwinden. Andernfalls würde ich mich von ihr lösen und das erst mal verdauen und an deinem Selbstbewussten arbeiten
Ja das ist total normal das man diese Gefühle hat. Aber wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht warum du mit der was machst…
Lass dich von der bitte nicht verarschen. Egal was für ein Mensch du bist, du hast was besseres verdient