minderjährigen konto

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei der Kontoeröffnung können deine Eltern bestimmen, ob du allein Geld abheben kannst oder nicht. Die Bank muss sich daran halten und macht es auch.

Daher kann keiner dir sagen, ob deine Eltern so etwas für ein Sparkonto einrichten lassen haben oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich kannst du Geld abheben (sofern das im Vertrag so vorgesehen ist), nur kaufen kannst du nicht alles. Das sind zwei ganz verschiedenen Vorgänge. Wenn deine Eltern mit einem Kauf absolut nicht einverstanden sind, muss der Händler die Ware zurücknehmen (= Risiko des Verkäufers), unabhängig ob du das Geld zuhause gehortet oder von der Bank abgehoben hast. Mit 16 Jahren bist du beschränkt und erst mit 18 Jahren voll geschäftsfähig.

Kommentar von Margotier
01.09.2014, 12:51
Mit 16 Jahren bist du

bereits seit 9 Jahren beschränkt geschäftsfähig, zumindest in Deutschland (s. § 106 BGB)

0

Grundsätzlich darfst Du das, es sei denn im Kontovertrag ist etwas anderes vereinbart.

Kommentar von vivinella
01.09.2014, 12:13

auch bei einem sparkonto... also kein taschengeldkonto

und ich weis nicht wie der vertrag ist... wass passiert wenn ich geld abhebe aber im vertrag stehts aders

0

kommt darauf an, ob deine eltern dir eine ec-karte zur verfügung gestellt haben. dann kannst du dein taschengeld bspweise abheben oder halt weiter sparen. wenn du keine kundenkarte oder ec-karte etc. zur verfügung hast und noch nie von dort geld abgehoben hast, dann wird es wohl nicht gewollt sein. frag deine eltern oder warte bis zu deinem "zahltag".

Frag doch mal Mama und Papa.

Für was brauchst du unbedingt das Geld vom Sparkonto?

Kommentar von vivinella
01.09.2014, 12:17

sind beide nicht zuhause... da es oft passiert dass ich mein taschengeld erst am 15. oder so bekomme und wollte wissen ob ich dnn auf das kontoguthaben zugreifen kann..

meine mutter wird es wahrscheinlich so eh nicht erlauben

0

Was möchtest Du wissen?