Minderjährige und Personalausweis

3 Antworten

Ich versuche mich zu erinnern, wie das damals bei mir war.

Ich wollte einen Perso und bin zum Einwohnermeldeamt gedackelt. Antrag ausgefüllt, Foto hatte ich mit (so was weiß man ja). Und dann sagten die: aber die Eltern müssen doch unterschreiben. Ich fünf Etagen hoch, Papa arbeitete im Rathaus (was für ein Glück!), hat unterschrieben, ich fünf Etagen wieder runter - abgegeben.

Wenn mich jetzt meine Erinnerung nicht trügt, genügte damals eine einzige Unterschrift.

Auf jeden Fall würde es keinen Sinn machen, wenn der andere Elternteil sich sonst wo aufhält, hinter der Unterschrift herzujagen! Das Kind braucht den Ausweis - basta.

65

Komisch, ich hatte darmals mit 16 meine Mutter dabei. Aber eher zufällig, weil wir danach noch woanders hinwollten. Und daß meine Mutter auch dabei war, hat niemanden interessiert.

0
63
@DerTroll

Jo - bei mir ist es schon so viele Jahre her, daß ich auch nicht weiß, ob ich den Antrag nicht schon drei Wochen vor dem entsprechenden Geburtstag gestellt habe ;-)

0
39
@DerTroll

Genauso ist es. Ab 16 Jahren muss kein Jugendlicher bei der Beantragung des Personalausweises die Eltern mehr mit unterschreiben lassen.

0

Im Zweifesfall wende Dich mal ans Bürgerbüro in deiner Stadt, denke es reicht wenn der Erziehungsberechtigte unterschreibt bei dem das Kind aufwächst. Sicher bin ich mir allerdings nicht

63

Denke ich auch.

0

Bei mir musste gar niemand unterschreiben. Bin einfach mit Bildern und Geburtsurkunde hin- 4 Wochen vor meinen 16. LJ Vieleicht handhaben das die Gemeinden unterschiedlich?

für was ist der personalausweis bei prepaid und werden die daten von dem personalausweis gespeichert?

...zur Frage

Kann ich alleine mit 16 meinen Personalausweis beantragen?

...zur Frage

Ohne Personalausweis nach Italien?

Ich wollte morgen mit meiner besten Freundin nach Italien, sie hat zwar einen Reisepass, aber keinen Personalausweis. Ich habe im Internet gesehen, dass man einen vorläufigen Personalausweis beantragen kann, unser Rathaus hat aber heute schon geschlossen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Kann ich alleine einen Personalausweis beantragen?

Ich bin schon seit 2 Monaten 16, und da ich es verpeilt habe meinen Perso zu beantragen, kann ich mich illegalerweise zur Zeit nicht ausweisen.

Kann ich alleine auf's Bürgeramt oder müssen meine Eltern mit?

...zur Frage

Personalausweis beantragen, ohne Eltern? - Mit 16!

Darf man, wenn man 16 Jahre alt ist ohne die Eltern seinen Personalausweis beantragen, oder müssen die mitkomme? Ich weiß das die mit 15 mitkommen müssen, aber mit 16 meinte ne Freundin kann ich das alleine machen. Stimmt das ?

...zur Frage

Personalausweis mit fast 16 trotzdem nur mit Unterschrift der Eltern?

Hallo :-) Ich werde im März 16 und will jetzt mal so langsam meinen Personalausweis beantragen, da die bearbeitung ja auch etwas dauert. Jetzt meine Frage. Ich habe gelesen das man unter 16 die Unterschrift der Eltern braucht. Ich bin aber jetzt schon fast 16 und brauch den ja auch erst Anfang März. Brauch ich trotzdem noch die Unterschrift der Eltern? Danke schonmal :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?