Minderjährige Heirat im Ausland, dann nach Deutschland?
Also wenn man in D. geboren ist und dann in ein anderes Land umzieht um minderjährig zu heiraten. Danach geht man volljährig wieder nach Deutschland, wird die minderjährige Hochzeit dann anerkannt???? Danke schonmal Naomi2002
5 Antworten
Was soll die Geburt in Deutschland dabei eine Rolle spielen?
Nach der jüngsten Vereinbarung der Koalition wird auch eine im Ausland geschlossene Ehe einer Minderjährigen als nichtig betrachtet. Bei der Rückkehr nach Deutschland als Volljährige müsstest du halt nochmal heiraten.

Wenn ansonst nichts geschieht und die Eheschließung nach den Gesetzen des Landes , in der sie statt fand, legal war, wird man sie hier auch anerkennen.
lg mike
Das stimmt so nicht. Wer als minderjährige im Ausland heiratet und dann nach Deutschland kommt, deren Ehe ist hier bei uns nicht gültig. Die Koalition hat beschlossen, dass solche Ehen bei uns ungültig sind. Z. B. Zwangsverheiratung Minderjähriger mit einem Erwachsenen, eine solche Ehe ist bei uns nicht gültig.
Wenn die Fragestellerin volljährig ist und nach Deutschland kommt, gilt hier ihre Ehe nicht. Sie müsste hier in Deutschland nochmals heiraten.
Wie das heute genau geregelt wird, wenn man im Ausland als Minderjährige verheiratet wurde, gilt die Ehe im Ausland. Man ist nach den Gesetzen des Auslandes verheiratet. Ob man sich da erst scheiden lassen muss, bevor man hie rin Deutschland nochmals heiratet, weiss ich nicht.
Ich weiss nur, dass es früher so gewesen ist, dass der Partner der aus dem Ausland kommt, eine sog. Ehefähigkeitsbescheinigung aus seinem Heimatland beim deutschen Standesamt vorlegen musste. Damit wollte man sicher gehen, dass der Partner/in im Ausland nicht verheiratet ist. Das wird aberr bei der Fragestellerin nicht der Fall sein.

- Warum erkundigst Du Dich nicht bei den zuständigen Behörden?