Minderjährige Heirat im Ausland, dann nach Deutschland?

5 Antworten

Was soll die Geburt in Deutschland dabei eine Rolle spielen?

Nach der jüngsten Vereinbarung der Koalition wird auch eine im Ausland geschlossene Ehe einer Minderjährigen als nichtig betrachtet. Bei der Rückkehr nach Deutschland als Volljährige müsstest du halt nochmal heiraten.

Wenn ansonst nichts geschieht und die Eheschließung nach den Gesetzen des Landes , in der sie statt fand, legal war, wird man sie hier auch anerkennen.

lg mike

46

Das stimmt so nicht. Wer als minderjährige im Ausland heiratet und dann nach Deutschland kommt, deren Ehe ist hier bei uns nicht gültig. Die Koalition hat beschlossen, dass solche Ehen bei uns ungültig sind. Z. B. Zwangsverheiratung Minderjähriger mit einem Erwachsenen, eine solche Ehe ist bei uns nicht gültig.

Wenn die Fragestellerin volljährig ist und nach Deutschland kommt, gilt hier ihre Ehe nicht. Sie müsste hier in Deutschland nochmals heiraten.

Wie das heute genau geregelt wird, wenn man im Ausland als Minderjährige verheiratet wurde, gilt die Ehe im Ausland. Man ist nach den Gesetzen des Auslandes verheiratet. Ob man sich da erst scheiden lassen muss, bevor man hie rin Deutschland nochmals heiratet, weiss ich nicht.

Ich weiss nur, dass es früher so gewesen ist, dass der Partner der aus dem Ausland kommt, eine sog. Ehefähigkeitsbescheinigung aus seinem Heimatland beim deutschen Standesamt vorlegen musste. Damit wollte man sicher gehen, dass der Partner/in im Ausland nicht verheiratet ist. Das wird aberr bei der Fragestellerin nicht der Fall sein.

1
  • Warum erkundigst Du Dich nicht bei den zuständigen Behörden?

Deutscher Pass durch Heirat mit Freund ?

Hallo

Mein Freund und ich wollen gerne heiraten

Wir leben beide in Deutschland

Er ist deutscher und besitzt den deutschen Pass

Ich bin auch in Deutschland geboren und habe eine Aufenthaltserlaubnis die ich jede 2 Jahre verlängern muss.

Meine Frage; wenn wir heiraten bekäme ich dann den deutschen Pass?

...zur Frage

Darf man mit 15 Jahren in Deutschland schon heiraten?

Ich bin in einem Fanclub eines Fußballvereins und da ist am Samstag beim Treffen ein neues Mitglied hinzu gestossen. Er behauptet verheiratet zu, sein wurde am 07.03.1996 geboren. Da ist er ja jetzt gerade mal 15 Jahre alt! Auch in seinem Profil bei Facebook und in dem Fan-Forum hat er es geschrieben. Ich kann mir das aber absolut nicht vorstellen. Ich habe noch nie gehört, dass Minderjährige in Deutschland heiraten können. Er ist übrigens auch Deutscher Staatsbürger und kein Moslem oder so, wo man dass ja schon mal hört. Oder hat er das einfach nur so gesagt und gibt das in seinen Profilen als Fake an?

...zur Frage

Komplizierte hochzeit hilfeeee

Hallo Ich möchte gerne heiraten klingt leicht ist es leider nicht .... ich bin italienischer staatsbürger und meine verlobte mexikanische staatsbürgerin nun müssen wir um in deutschland heiraten zu dürfen nen haufen dokumente machen ... wir haben aber auch die option in mexico standesamtlich zu heiraten die verlangen dort von mir wesentlich weniger dokumente wie die deutschen behörden von ihr .... meine frage nun wird die ehe dann in deutschland auch anerkannt ??? und wird das dann genauso komplziert ? was müsste ich alles machen damit die ehe en deutschland anerkannt wir ??

...zur Frage

Eheschließung im Ausland, aber in Deutschland als unverheiratet weiterleben - ist das möglich?

Meine Freundin möchte ihren Freund heiraten. Beide sind 17 Jahre alt.

Sie ist eine Deutsche und er ist mütterlicherseits Serbe, aber in Deutschland geboren.

Ich bin als Gast zur Hochzeit eingeladen.

Was ich komisch finde:
Sie wollen in Serbien heiraten, aber ihre Ehe in Deutschland dann nicht standesamtlich anerkennen lassen. Der Bräutigam war noch nie verheiratet und hat auch keine Kinder.

Meine Frage: Geht das überhaupt?

Ich schätze, es geht um das Erbe seiner Mutter, die schwer krank ist. Ich möchte meine Freundin nicht verärgern, da sie sich auf die Hochzeit freut.

Danke fürs Lesen.

...zur Frage

Heiraten in Kanada - gültig in Deutschland?

Wenn eine Frau nach Kanada "auswandert", in Kanada einen Kanadier heiratet und mit diesem nach ca. 8 Jahren wieder nach Deutschland zurück möchte, wird diese Heirat in Deutschland, wichtig für IHN, anerkannt?

Die Frau hat nach wie vor deutsche Staatsbürgerschaft.

Erhält ER das Aufenthaltsrecht in Deutschland?

...zur Frage

Heiraten im Ausland hartz 4

Hallo,

beziehe momentan harzt 4, da ich eine 6 monate alte tochter habe und noch nicht arbeiten kann und auch nciht möchte so lange sie so klein ist.

meine frage ist, kann ich im ausland heiraten ohne probleme zu bekommen?und wird das automatisch in deutschland gemeldet die heirat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?