Minderjährig und mit 5g erwischt?

6 Antworten

von aXXLJ 01.11.2012

Die Sache kann vom zuständigen Staatsanwalt mit Hinweis auf den Sachverhalt "geringe Menge zum Eigenbedarf" eingestellt werden. Allerdings ist es möglich, dass der Staatsanwalt "erzieherische Auflagen" macht, d.h. Du musst dann Gespräche bei einer Drogenberatung besuchen oder auch Sozialstunden ableisten. Bis Du entsprechende Post von der Staatsanwaltschaft bekommst, können einige Wochen ins Land gehen.

In Sachen Führerschein kann es sein, dass Du ein "ärztliches Gutachten" vorlegen musst; d.h. Pinkelproben abliefern, ob Du sauber bist und Dich Fragen zu Deinem Konsumverhalten stellen. Wenn Du den Führerschein tatsächlich erlangen willst, dann muss absolute Abstinenz gegeben sein.

https://www.gutefrage.net/frage/mit-5-gramm-marihuana-erwischt--15-jahre

Ein Bekannter meinerseits wurde auch mit einer sog. "Geringen Menge" erwischt. Dies gibt es übrigens lt. Gesetz nicht.

Der Grund warum das Verfahren hier meist eingestellt wird ist, dass man dies nicht bei jedem kleinen Kiffer in DE durchziehen kann - da wären die Kosten höher als der "Nutzen".

Deshalb legalisieren.

1

Die Kosten der Prohibitionspolitik sind doch immer Höher als der Nutzen. Selbst bei 1 € Kosten, ständen auf der anderen Seite Dutzende Drogentote. 

0
@mtx95

Danke für`s Zitieren.
Allerdings ist eine drohende Führerscheinproblematik bei einem erst 15jährigen Fragesteller eher unwahrscheinlich.

0
@aXXLJ

@aXXLJ: deine Antwort stand auch unter einer Frage eines 15jährigen

Aber naja je nach dem - man kann ja auch schon mit 16 anfangen soweit ich weiß.

0

Das wird Dir hier keiner so genau beantworten können. 

Du bist zwar minderjährig, aber dennoch strafmündig.

Kommt erstmal auf dein Bundesland an. In Bayern muss ein Verfahren gegen dich eingeleitet werden in Berlin kann die Anzeige bei 5 Gramm fallen gelassen werden.

BEIM KIFFEN ERWISCHT, WAS ERWARTET MICH JETZT

also ich wurde vor ein paar tagen beim kiffen erwischt, weil der dealer festgenommen wurde. ich muss in ein paar tagen zur polizei und wollte mal fragen was mich jetzt zu erwarten hat ps. bin minderjährig und noch nicht vorbestraft

...zur Frage

Abholschein...?

Kann man ohne den abholschein mit ein Personalausweis holen auch wenn ich minderjährig bin (15) und den Eltern teil hingehe?

...zur Frage

Freundin mit cannabis erwischt, was droht mir?

Hey, eine Freundin von mir wurde mit cannabis erwischt und ihr Handy wurde scheinbar eingezogen. Sie dealt eigentlich nicht hat mir aber schon 3 mal ein paar Gramm besorgt, meine frage ist jetzt, mit was für Strafen habe ich zu rechnen falls man auf ihrem Handy Sachen findet die auf mich zurück führen? wir sind beide sind übrigens noch minderjährig

...zur Frage

Unschöne Überraschung bei Polizei

Welche Strafe kann ich erwarten wenn mich (minderjährig) die Polizei mit Speed erwischt?

Also ohne dass ich es selbst konsumiere, nur falls ich es bei mir habe.

...zur Frage

Zu wenig Rückgeld was kann ich machen?

Hallo, ich war heute einkaufen und holte mir ein Tshirt für 7.99€.. Die Kassiererin wirkte schon sehr unfreundlich und war es auch. Ich gab ihr an der Kasse einen 20€ Schein und dazu noch 3€ in Münzen. Daraufhin bekam ich erstmal 1 Cent zurück.. ich dachte sie wird mir noch die 15€ zurückgeben aber dies geschah nicht. In der Zeit ging diese Kassierern ihr Getränk holen und eine andere sprang in der Zeit ein. Ich sprach sie drauf an das ich mein Rückgeld nicht bekommen hab.. daraufhin meinte sie, das ich meine Handynummer schreiben soll wie viel ich gegeben hab und wie ich heiße.. falls zu viel in der Kasse da ist wollen sie mich anrufen.. der Laden hat geschlossen und die haben nicht angerufen. Meine 2 Cousinen waren auch neben mir und haben gesehen mit welchem Schein ich bezahlt habe! Was kann ich jetzt tuen?

...zur Frage

Mädchen antwortet nicht mehr - wie kann man mehr kontakt aufbauen?

Hallo, ich habe vor 3 Tagen ein Mädchen (15 Jahre alt, ich bin 16) kennengelernt. Wir haben über insta nen bisschen hin und her geschrieben (Hobbys, schule, Interessen etc.). Dann habe ich sie nach ihrem snapchat namen gefragt und wir haben angefangen zu snapen. Nachdem wir einen Tag auf insta geschrieben hatten, habe ich sie nach ihrer Nummer gefragt und sie hat mir ihre nummer direkt gegeben. Ich habe folgendes geschrieben: Hey na, wie gehts?. Ich weiß man sollte sowas nicht schreiben aber naja. Auf diese nachricht hat sie seit 8 stunden nicht geantwortet (sie hat sie aber gelesen). Ich will sie nicht nerven, deshalb will ich sie in ein paar tagen mit einer frage oder so anschreiben. Wisst ihr wie ich sie anschreiben könnte? Oder wisst ihr warum sie mir nicht antwortet? Falls ihr Tipps habt wie ich besseren Kontakt zu ihr aufbauen kann, könnt ihr mir dies auch sagen. P.s sie schickt mir trotzdem weiterhin snaps. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?