Minderjährig und mit 5g erwischt?

6 Antworten

von aXXLJ 01.11.2012

Die Sache kann vom zuständigen Staatsanwalt mit Hinweis auf den Sachverhalt "geringe Menge zum Eigenbedarf" eingestellt werden. Allerdings ist es möglich, dass der Staatsanwalt "erzieherische Auflagen" macht, d.h. Du musst dann Gespräche bei einer Drogenberatung besuchen oder auch Sozialstunden ableisten. Bis Du entsprechende Post von der Staatsanwaltschaft bekommst, können einige Wochen ins Land gehen.

In Sachen Führerschein kann es sein, dass Du ein "ärztliches Gutachten" vorlegen musst; d.h. Pinkelproben abliefern, ob Du sauber bist und Dich Fragen zu Deinem Konsumverhalten stellen. Wenn Du den Führerschein tatsächlich erlangen willst, dann muss absolute Abstinenz gegeben sein.

https://www.gutefrage.net/frage/mit-5-gramm-marihuana-erwischt--15-jahre

Ein Bekannter meinerseits wurde auch mit einer sog. "Geringen Menge" erwischt. Dies gibt es übrigens lt. Gesetz nicht.

Der Grund warum das Verfahren hier meist eingestellt wird ist, dass man dies nicht bei jedem kleinen Kiffer in DE durchziehen kann - da wären die Kosten höher als der "Nutzen".

Deshalb legalisieren.

1

Die Kosten der Prohibitionspolitik sind doch immer Höher als der Nutzen. Selbst bei 1 € Kosten, ständen auf der anderen Seite Dutzende Drogentote. 

0
@mtx95

Danke für`s Zitieren.
Allerdings ist eine drohende Führerscheinproblematik bei einem erst 15jährigen Fragesteller eher unwahrscheinlich.

0
@aXXLJ

@aXXLJ: deine Antwort stand auch unter einer Frage eines 15jährigen

Aber naja je nach dem - man kann ja auch schon mit 16 anfangen soweit ich weiß.

0

Das wird Dir hier keiner so genau beantworten können. 

Du bist zwar minderjährig, aber dennoch strafmündig.

Kommt erstmal auf dein Bundesland an. In Bayern muss ein Verfahren gegen dich eingeleitet werden in Berlin kann die Anzeige bei 5 Gramm fallen gelassen werden.

Btmg Handel Minderjährig

Also. Person a fragt person b ob a etwas grünes haben kann, weil Person a weiß, dass person b Leute kennt, die soetwas verkaufen . Person B mag person a und holt ihm seine 2g . Person B hat eigentlich nicht mit dergleichen zu tun, kifft nicht, handelt nicht oder sonst etwas. Person B gibt Person a das zeug so wie b es bekommen hat und geht dann. Kurz darauf wird Person a erwischt, das Handy wird von der Polizei beschlagnahmt und es kommt raus, dass person b ihm etwas verkauft hat. Aus dem Chat geht nicht hervor, dass person b eigentlich garnicht dealt. Nun bekommt Person b eine Anzeige. Wie soll sich Person B verhalten und welche Strafen erwarten ihn? A und b sind beide 15 jahre alt

...zur Frage

BEIM KIFFEN ERWISCHT, WAS ERWARTET MICH JETZT

also ich wurde vor ein paar tagen beim kiffen erwischt, weil der dealer festgenommen wurde. ich muss in ein paar tagen zur polizei und wollte mal fragen was mich jetzt zu erwarten hat ps. bin minderjährig und noch nicht vorbestraft

...zur Frage

Abholschein...?

Kann man ohne den abholschein mit ein Personalausweis holen auch wenn ich minderjährig bin (15) und den Eltern teil hingehe?

...zur Frage

Freundin mit cannabis erwischt, was droht mir?

Hey, eine Freundin von mir wurde mit cannabis erwischt und ihr Handy wurde scheinbar eingezogen. Sie dealt eigentlich nicht hat mir aber schon 3 mal ein paar Gramm besorgt, meine frage ist jetzt, mit was für Strafen habe ich zu rechnen falls man auf ihrem Handy Sachen findet die auf mich zurück führen? wir sind beide sind übrigens noch minderjährig

...zur Frage

Mit 14 mit gras erwischt!

Ich bin 14 und wurde mit ca 1g gras erwischt! Die polizei hat sich meine personalien aufgeschrieben und gesagt das sie ein auge zudrücken wird aber ich habe bisschen angst das ich eine anzeige oder einen brief an meine eltern bekomme Ps: wohne in österreich Danke im vorraus !

...zur Frage

Was passiert wenn man beim Klauen in Geschäften erwischt wird?

Ich habe bis jetzt noch nicht so oft in Geschäften geklaut und wurde auch noch nie erwischt. Was passiert wenn ich erwischt werde? Welche Strafe kann ich erwarten. Ich habe wegen Diebstahl noch keine Anzeige.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?