minderjährig und abtreibung?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hey,

Ich finde es ziemlich niveaulos, wie hier gegen dich vorgegangen wird.

Anstatt dir einfach eine richtige Antwort zu geben (nämlich dass in der Tat ein Schwangerschaftsabbruch ohne Einwilligung der Eltern in manchen Fällen möglich ist) wird hier Anti-Abtreibungspropaganda verbreitet.

Ich finde es hier extremst fragwürdig, dir hier weißzumachen, ein Schwangerschaftsabbruch würde in jedem Fall zu psychischen Problemen führen (was sie erwiesenermaßen nicht tut) und ich finde es verwerflich, dich unbedingt überzeugen zu wollen, es nicht zu tun, wenn du dich bereits entschieden hast.

Ich finde weder, dass du verantwortungslos bist (denn du übernimmst Verantwortung, wenn du dich jetzt dieser Situation stellst und dich über einen Schwangerschaftsabbruch informierst) noch dass du hier irgendetwas leichtfertig machst - Im Gegenteil: Um das was du machst durchziehen zu können, brauchst du die nötige Stärke.

Lass dich daher bitte nicht von Antworten verunsichern, die [christliche] Propaganda gegen Abtreibungen verbreiten - egal ob das jetzt "Aktion Leben" ist oder "Pro Femina e.V." - der einzig neutrale Ansprechpartner in dem Ganzen ist Pro Familia - nicht kirchlich, nicht weltanschaulich geprägt und berät ergebnisoffen und kann auch Beratungsscheine ausstellen.

Das ist daher der Schritt, den du gehen solltest - die Schwangerschaft bestätigen lassen hast du ja schon, jetzt ist der nächste Schritt ein Beratungstermin bei Pro Familia; eine Beratungsstelle in deiner Nähe findest du bei http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html :)

Nachdem du einen Beratungsschein hast, kann ein Arzt - wenn er dich für reif genug hält - einen Schwangerschaftsabbruch durchführen, ohne dass er deine Eltern informiert.
Es wäre sogar möglich, einen Schwangerschaftsabbruch über das Jugendamt durchzusetzen, falls deine Eltern zustimmen müssen und sich weigern sollten. (wovon ich nicht ausgehe)

Ich wüncsh dir auf jeden Fall viel Kraft - und hör nicht auf die ganzen komischen Kommentare hier :)

Keiner von uns befindet sich in deiner Situation und niemand sollte es sich anmaßen, dich dermaßen blöd anzumachen, nur weil er eine andere Einstellung hat, was Schwangerschaftsabbrüche angeht.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CalicoSkies 02.04.2016, 02:30

Wenn du zwischen 14 und 16 Jahren alt bist, wird die Ärztin oder der Arzt vielleicht die Zustimmung deiner Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen. Das hängt davon ab, ob die Ärztin oder der Arzt der Ansicht ist, dass du reif genug bist (im Gesetz steht dafür der Ausdruck „Einsichtsfähigkeit“), diese Entscheidung zu treffen.

Wenn du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, hast du das Recht auf umfassende Beratung, angemessene ärztliche Versorgung und respektvolle Behandlung. In der Beratung können auch der Vater des erwarteten Kindes oder auch deine Eltern anwesend sein, wenn du das möchtest.

Auch nach dem Schwangerschaftsabbruch kannst du dich beraten und unterstützen lassen, beispielsweise in einer pro familia-Beratungsstelle.

https://www.profamilia.de/?id=2644

3
leonie2001marie 03.04.2016, 12:23
@CalicoSkies

ja finde es auch unangebracht, wie manche hier abgehen!! total daneben. aber man sieht ja, dass die mehrheit es richtig findet, was ich tue! DANKE für deine antwort

0

Die Einwilligung der Eltern braucht es nicht, wenn das Mädchen in der Lage ist, die Bedeutung des Entscheids für ihr Leben zu erkennen.

Bei Jugendlichen, seien sie zwischen 14–16 oder 16–18, kann im Normalfall davon ausgegangen werden, daß sie die Bedeutung einer Schwangerschaft und die auf sie zukommenden Belastungen einschätzen und bewerten können. Fixe Altersgrenzen sind vom Gesetzgeber bewußt nicht vorgesehen. Die genannten Altersgrenzen sind nur Anhaltspunkte, es kann im Einzelfall begründete Ausnahmen geben. http://www.profamilia.de/fileadmin/info/1953.pdf.
Nicht das Alter, sondern die Urteils- bzw. Entscheidungsfähigkeit ist massgebend, und die wird vom Arzt beurteilt.

Wenn es triftige Gründe für die Geheimhaltung gibt, werden die Eltern auch nicht informiert über den Eingriff. Auch junge Mädchen haben Anspruch auf das Arztgeheimnis. Andrerseits ist es oft so, dass Mädchen falsche Ängste haben und die Eltern sie in ihrer Entscheidung unterstützen. In der Beratung wird über diese Fragen gesprochen und das Mädchen wird nötigenfalls begleitet.

Aber natürlich ist es immer besser, wenn die Jugendliche sich ihren Eltern/der Mutter anvertrauen kann.

Aber weisst du was? Ich habe irgend wie das Gefühl, deine Geschichte ist erfunden. Es tummeln sich hier so viele 14-Jährige die angeblich schwanger sind... das kommt ja in Deutschland in Wirklichkeit eher selten vor.

leonie2001marie 01.04.2016, 14:42

danke für die infos. und ne, ist leider nicht erfunden:(

0

Hallo

Im Alter von 14-16 Jahren entscheidet der Arzt über Deine Reife und Fähigkeit, die Entscheidung zu verstehen. Ist das gegeben, kannst Du ohne Einwilligung der Eltern abtreiben.

Warst Du bei einem Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia? Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundliche Grüsse

tm

leonie2001marie 03.04.2016, 12:22

boah, endlich noch jmd, der die FRAGE beantwortet! ich habe morgen das gespräch bei profamilia! und ich hoffe echt, dass es ohne zustimmung meiner eltern klappt. danke:*

0
armeskaenguru 03.04.2016, 20:47
@leonie2001marie

Hallo

Es ist gut, wenn Du morgen das Gespräch hast. Der Arzt wird dann Deine Reife und Einsichtsfähigkeit beurteilen. In der Regel ist diese vorhanden, so dass Du keine Einwilligung der Eltern brauchen wirst.

Lieben Gruss

tm

2

Melde dich bei der Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle vor Ort. Dort bekommst du einen Termin und kannst dich von einer einfühlsamen Frau beraten lassen. Ohne diese Beratung ist auch keine Abtreibung möglich.

Die Abtreibung kannst du ohne Wissen der Eltern durchführen, wenn der Arzt dich für reif genug hält. Die Schwangerschaftskonfliktberatung musst du trotzdem durchführen. Was das finanzielle angeht, wird das die Krankenkasse übernehmen wenn dein Einkommen unter 1000 Euro im Monat liegt.

Hi

also ich denke mal dass deine eltern schon bescheid wissen müssen damit du abtreiben kannst aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Die pille kannst du abeer auch so in der apotheke bekommen (oder auch die pille danach) .Für minderjährige ist die auch noch kostenlos

Hoffe ich konnte iwie helfen

Wonnepoppen 01.04.2016, 13:56

die Pille "so" in der Apotheke?

Das wäre mir neu?

0
meretlein2 01.04.2016, 14:14
@leonie2001marie

Nein, die Abtreibungspille natürlich nicht und auch die normale Verhütungspille nicht, für diese braucht es ein Rezept. Die Abtreibungspille wird ausschliesslich vom Arzt abgegeben, nicht in einer Apotheke.

Nur die "Pille danach" gibt's rezeptfrei. Aber für die ist es ja vermutlich bei dir zu spät, die wirkt maximal bis 5 Tage nach dem GV.

0

Du kannst Annonym abtreiben, dies ist zum Schutz der Frau eingeführt worden. Dafür solltest du dich mal an einen Arzt wenden. Am besten gehst du zum Frauenarzt und der erklärt dir wo du hin musst und wie das ganze abläuft

landregen 01.04.2016, 13:57

Es gibt zwar neuerdings die "anonyme Geburt", aber für eine Abtreibung muss man nach wie vor zunächst die Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle aufsuchen. Dort werden die Daten allerdings diskret behandelt und nicht gespeichert - aber auf den Beratungsschein muss der Name nun mal geschrieben werden - und auch die Kostenübernahme durch die Krankenkasse verläuft nicht anonoym.

0
leonie2001marie 01.04.2016, 13:58

danke:) der arzt hat mir halt leider fast nix erklärt und war mega komisch, deswegen...

0
leonie2001marie 01.04.2016, 17:50
@Wonnepoppen

nee, war der von anfang an, weil er es halt nicht gut fand, dass ich so früh sex hatte (was auch wirklich nicht gut war) also, brauchst dich nicht freuen hahahahaha

0

Mit 14 brauchst Du eine Bescheinigung vom Arzt, dass Du Dir über die Folgen einer Abtreibung bewußt bist, und abchätzen kannst was eine Abtreibung für Konsequenzen für dich hat.

Ich persönlich kann Dir eine Abtreibung ohne Wissen der Eltern nicht empfehlen. Denn dann stehst Du nachher alleine da mit Deinen wahren Gedanken und Gefühlen. Dies kann sehr einsam machen. Und dann kommt noch die Angst dazu, dass es doch irgendewann auffliegt.

Auch kann ich Dir eine Abtreibung nicht empfehlen, weil es für Dich zu einer Verlusterfahrung werden kann, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.

leonie2001marie 01.04.2016, 14:21

und wenn ich 15 bin? werde bald 15

wie ist es dann mit den eltern?

0
meretlein2 01.04.2016, 14:25

Immer diese Sprüche von "nicht empfehlen". Klar, ihr empfehlt einer 14-Jährigen ohne schlechtes Gewissen, sie soll um jeden Preis ein ungewolltes Kind austragen und gebären....

Allerdings seid ihr in letzter Zeit vorsichtiger geworden und schreibt in der KANN-Formel. Aber seid ihr euch bewusst, was für körperliche und psychische Folgen das Gebären (und evtl. zur Adoption-Weggeben) eines Kindes - für eine 14-Jährige haben kann? Und für das ungewollte Kind? Davon höre ich von euch nie etwas...

4
Wonnepoppen 01.04.2016, 17:09
@meretlein2

sorry, aber es geht um die Art u. Weise, wie sie mit der ganzen Situation umgeht!

du hast sicher all ihre Kommentare gelesen?

0

Ich weiss nicht ob das stimmt aber ich hab mal gelesen dass sowas ca 400€ kostet.. kannsz du dir das leisten?! Ich glaub nicht dass krankenkassen dafür aufkommen und da bräuchtest du dann eh eltern für. Aber wie gesagt weiss nicht ob dad stimmt aber du müsstest eh erst zu so nem beratungsgedöns das werden die dir dann schon sagen... man die jugend ist ecjt verdorben *kopfschüttel*

Denke nicht. Aber bist du wirklich sichr das du schwanger bist

Was möchtest Du wissen?