Minderjährig Familie "verlassen"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn deine Eltern das Sorgerecht auf die Verwandten übertragen würde, würde es gehen. Eine Adoption ist nicht nötig. Allerdings das Einverständnis der Eltern. Im Zweifel kannst du das auch über das Jugendamt regeln, wenn deine Eltern nicht einverstanden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie haben das Sorgerecht, können also über Dich entscheiden. Du kannst aber sagen: Ich will sofort raus aus der familie, dann holt dich das Jugendamt da sofort raus, ohne vorher alles zu klären. Das passiert dann anchher. Ansonsten ist das ein interessanter Fall, du solltest aber mit deinen Eltern sprechen und dann sehen, ob man das ganze mit Sorgerechtsübertragung / ... "friedlich" lösen kann.

LG und VG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als ich 16 war bin ich mit der Unterstützung meiner Eltern ausgezogen. So viel ich weiss müsste ein Verwandter dein Bevormundeter sein. In meinem Fall aber würde ich selbständig und habe danach studiert. Wenn deine Eltern aber wollen das du mitkommst kann man nicht viel mache. Ich weiss es nicht so genau also verurteilt mich nicht.

Lg Stony

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Kinder. SIe könnten dich also zwingen mit nach China zu kommen. -Allerdings gelten in China wieder andere Gesetze. (Vielleicht ist man dort mit 17 schon volljährig?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein sie haben das Sorgerecht solange du nicht 18/19 bist keine Chance

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?