Minderjährig - Geld zurück statt Umtausch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da der Kaufvertrag schwebend unwirksam ist (du bist minderjährig und der sogenannte Taschengeldparagraf greift nicht), muss dieser "rückabgewickelt" werden. D.h. du gibst die Uhr zurück und erhältst den Kaufpreis wieder. Ob der Verkäufer sich darauf einlässt, wage ich aber zu bezweifeln. Vielleicht wenn es deine Eltern erklären. Ansonsten bliebe dir nur der Rechtsweg, aber darauf haben deine Eltern wohl weniger Lust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scaraba
19.07.2016, 20:15

Warum sollte sich der Verkäufer nicht darauf einlassen? 

Nein, ich denke bevor meine Eltern das machen verkaufen wir die Uhr auf eBay, aber wenn es so funktioniert wäre es mir schon lieber... 

0

Du müsstest nur deinen Ausweis vorzeigen, dann wird der Verkäufer die Uhr zurück nehmen, er will ja schließlich keinen Ärger, denn auch wenn man nicht weiß, wie alt eine Person ist und sie letztendlich minderjährig ist, hat er die Schuld. Ich weiß aber nicht, ob er sagen wird, dass er deine Eltern mit dabei haben will. Weil die die Uhr zurück geben müssten und den Kaufpreis verlangen müssen.

Also ich wäre als Elternteil im Kreis gesprungen, wenn ich wüsste, dass meine Tochter sich eine Uhr für 250 Euro kauft. Und auch als Verkäufer hätte ich mir die Volljährigkeit bestätigen lassen.

Steht nicht auf dem Bon, ob das Geschäft einen Umtausch gewährt? Meist ist das der Fall, dass man dann entweder einen Gutschein, gleichwertige Ware oder das Geld zurück bekommt. Schon allein aus Kulanz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scaraba
19.07.2016, 20:00

Das kann ich verstehen - im Nachhinein habe ich auch ein schlechtes Gewissen, so viel Geld ausgegeben zu haben. 

Nein, auf dem Bon steht leider gar nichts was damit zu tun hätte... Meine Eltern mitzubringen könnte sich als relativ kompliziert gestalten, die sind momentan ca. 700 km weit weg von mir...

0
Kommentar von RobertLiebling
19.07.2016, 20:28

Meist ist das der Fall, dass man dann entweder einen Gutschein,
gleichwertige Ware oder das Geld zurück bekommt. Schon allein aus Kulanz.

Was soll sie mit einem Gutschein oder gleichwertiger Ware? Der Kaufvertrag ist nichtig, somit sind die empfangenen Leistungen zurückzugewähren (Leistungskondiktion, § 812 BGB).

Selbst für eine Verschlechterung der Uhr müsste sie nicht geradestehen (§ 818 (3) BGB). Und die verschärfte Haftung des § 819 BGB ist bei Minderjährigen nicht anzuwenden, weil sie dem Schutzzweck des Minderjährigenrechts widerspräche.

0

Anspruch auf Umtausch hast Du üblicherweise nicht.

Du könntest aber mit Deiner Minderjährigkeit punkten: Die Eltern haben den Kauf nicht genehmigt. Damit ist der Kaufvertrag von Anfang an nichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scaraba
19.07.2016, 19:44

Das stimmt. Und als sie im Nachhinein davon erfahren haben, waren sie auch nicht sehr glücklich. Außerdem war das Geld auch nicht wirklich mein "Taschengeld", da es ja ursprünglich für Essen gedacht war. Also muss mir der Verkäufer theoretisch das Geld wieder zurück geben im Tausch gegen die Uhr, oder?

0
Kommentar von hunos
19.07.2016, 21:50

Nichtig nicht richtig ist schwebend unwirksam wie in einem anderen Beitrag beschrieben.

0

Ich fürchte, Du verwechselst Garantie und Gewährleistung. Nach den ersten 6 Monaten musst Du nämlich nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Und da hast Du schlechte Karten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobertLiebling
19.07.2016, 19:48

Bei einer Garantie (und davon gehe ich bei 3 Jahren aus) ist normalerweise jede einschlägige Verschlechterung im Garantiezeitraum abgedeckt - genaueres kann man dann den Garantiebedingungen entnehmen.

1
Kommentar von Scaraba
19.07.2016, 19:51

Die 3 Jahre Garantie wurden vom Hersteller gegeben und decken auch solche Fälle ab, da habe ich mich bereits informiert. Ich möchte es auf jeden Fall versuchen, die Uhr repariert zu bekommen. Sollte es nicht klappen, kann ich die, die ich heute gekauft habe, immernoch woanders bestellen oder kaufen. Es geht mir eigentlich nur darum, ob ich diese zurückgeben kann und mein Geld dann wieder bekomme. 

0
Kommentar von franneck1989
19.07.2016, 22:59

@dresanna Bei einer Garantievereinbarung gibt es keine Beweislastumkehr

1

du könntest versuchen die uhr zurückzubringen und zu sagen, deine eltern erlauben nicht den kauf. somit wäre die sache geregelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du erzählst das Thema sehr verwirrt!

Du hast zuhause eine Uhr .. die kaputt ist und die, weil Deine Eltern den Garnatieschein und die Rechnung gefunden haben, auf Garantie repariert werden muss.  Das ist das eine Problem.

Das hat nichts mit dem zweiten Problem zu tun.

Und dann hast Du woanderst eine Uhr gekauft. Wenn dieser Kauf noch im Zeitrahmen liegt, wo Dir der Verkäufer ein Rückgabe-Umtauschrecht einräumt, dann gehst Du dort hin und gibst die Uhr zurück ... entweder bekommst Du dann das Geld zurück, oder eine Gutschrift.

Das alels hat nichts mit Deiner Minderjährigkeit zu tun. Auch Erwachsene können  mal etwas umtauschen, oder zurückgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobertLiebling
19.07.2016, 20:32

Das Problem ist, dass es keinen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch gibt. Und selbst wenn aus Kulanz umgetauscht wird, dann selten gegen Geld, sondern gegen Warengutschein. Und dann ist sie irgendwie genauso weit wie vorher.

2
Kommentar von Scaraba
19.07.2016, 20:36

Ja, genau. Ich suche eine Möglichkeit, die Uhr zurückzugeben und mein Geld wieder zu bekommen. Das ist eigentlich alles.

0

Nein, du hast kein Rücktrittsrecht. Ein Einkauf im Gegenwert i. H. von EUR 250,00 ist für einen 17 jährigen durch den Paragrafen 110 BGB abgedeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scaraba
19.07.2016, 19:56

Wirklich? Aber dieser Paragraph sagt doch aus, dass der Vertrag unwirksam ist, oder verstehe ich das falsch? Die 250€ waren immerhin kein Taschengeld, also keine "eigenen Mittel", da der eigentliche Verwendungszweck des Geldes ein anderer war. 

0
Kommentar von franneck1989
19.07.2016, 22:57

@archibaldesel Du hast den §110 BGB nicht verstanden, die Mehrzahl der Richter aber schon. Es kommt hier nur darauf an, ob das Geld für diesen Zweck zur Verfügung stand oder nicht. Da gibt es überhaupt keinen Interpretationsspielraum, sobald der Richter die Faktenlage geklärt hat.

0

Was möchtest Du wissen?