Sind militärische Sportschützen ungern gesehen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt verschiedene Verbände, Vereine, Schützen .... Ganz unterschiedlich.
Leider sind Schützen untereinander oft nicht sehr tolerant.
Aber immer wenn du als "Neuer" in alte Strukturen reinkommst ist es ratsam erst einmal zu schauen wie es läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pascal3232 02.09.2016, 10:06

also erst mal in ein paar vereine reinschnuppern?

2

Das kommt ganz auf den Verein an. Vor allem Vereine die eher von Jägern bevölkert sind oder die eigentlich Luftdruck und Kleinkalibervereine sind und auch Großkaliber mit anbieten sehen sowas nicht sehr gerne. Allgemein DSB-Vereine sollen da wohl ziemlich zickig sein. In unserem Verein (BDS) hingegen ist das ganz anders. Da laufen sehr viele "tactical" rum und haben auch entsprechende Waffen und Designs ;-) ich geh auch fast immer mit Camo-Hose und Weste hin, wenn ich meine Kashi und die 1911er ausführe :-)

DocCyanide 02.09.2016, 09:23

Btw. finde ich diese Augenklappen und hautengen Schiessanzüge auch extrem affig ;-)

1

In manchen Vereinen (VdRBw) ist es sogar untersagt, beim schießen mit solchen Militariaklamotten aufzutauchen und man wird vom schießen ausgeschlossen - Auszug aus der gültigen Schießsportordnung von 2012:

"Punkt 106. Bekleidungen, die den Eindruck zur Zugehörigkeit einer paramilitärischen... Bekleidung mit agressiven...Standverweis.."

Ansonsten liegst beim Verein - Wenn einer aussieht wie Rambo, dann kommt das meist nicht gut in den normalen Vereine, es sei denn dort wird IPSC geschossen..

Und auch allzu "bunte" Waffen sind eher die Ausnahme...

- (Verhalten, Waffen, Militär)
Namenlos002 03.09.2016, 13:39

Beim IPSC sind "militärische"  Kleidungsstücke auch nur Mitgliedern von Streitkräften oder Polizei vorbehalten, zumindest hier.Hab da auch noch nie jemanden in Camo gesehen

0
Laestigter 03.09.2016, 20:27
@Namenlos002

Eine taktische Weste in schwarz ist schon praktisch..

Modell "Angler" ist bedenkenlos zu tragen...

0

Ich glaube, du wärst im Airsoft Sport nicht schlecht aufgehoben. Dort hat man zwar nicht mit so viel Energie zu tun aber du kannst in Tarnkleidung rumlaufen und deine Waffe tarnen, wie du willst. Da ist es sogar weit verbreitet, seine Waffen und Kleidungsstücke zu tarnen und aufwendige Paintjobs kommen gut an. Du kannst auch an MilSim Spielen teilnehmen, dann bist du noch näher an einer militärischen Simulation dran ;)

pascal3232 02.09.2016, 16:33

mir geht es nicht um tarn klamotten qwq

0
RicSneaker 02.09.2016, 16:34
@pascal3232

Dort geht es allgemein aber "militärischer" zu, als im Schützenverein ;)

0

Die Anzüge hat man nur beim Luftgewehrschießen, viele andere Sportschützen werden auch militärisch und waffentechnisch interessiert sein, du solltest halt nicht in Tarnklamotten hingehen, um deiner Waffe nen Tarnanstrich zu verpassen musst du erst mal eine haben. Dazu musst du erstmal mal ein Jahr mit Vereinswaffen schießen, mit Militär hat das wenig zu tun, würde mich nicht wundern, wenn du vorher entnervt aufgibst. Schonmal an Softair als Alternative gedacht?

pascal3232 02.09.2016, 10:05

ne also wenn ich etwas will zieh ich es auch durch , und ich weiß schon dass man erst ein jahr mit den waffen im Verein schießen muss. aber sofern dass keine vorderlader sind stört mich das eig garnicht ^^ ich brauch nicht unbedingt den neusten und taktischsten schnikschnak. mir geht es ja auch schon ums schießen weil es mir halt spaß macht. aber z.b interessiere ich mich 0 für forder Lader. und ich renn privat auch nicht mit tarn klamotten rum und werde mir später auch nur 2 tarn sachen kaufen. aber dieses taktische finde ich halt toll. und ich finde Plattenträger einfach sau "geil" hoffe du verstehst was ich meine.

0
ThommyGunn 02.09.2016, 11:14
@pascal3232

Du klingst nur etwas überenthusiastisch und zu schießwütig, ansonsten kann ich dein Interesse nachvollziehen, ich teile es ja. Aber was sind Plattenträger?

Eher einen Verein im BDS zu suchen wurde ja schon empfohlen:

https://www.bdsnet.de/

0
pascal3232 02.09.2016, 11:25

plattenträger sind ballistiche westen wo du halt Keramik PLATTEN einlegen kannst. an die kann man auch Munition's taschen ect befestigen

0
taunide 02.09.2016, 13:38
@pascal3232

...klingt eher nach einem Fetisch. Probier's es mal in einem BDSM-Club

0
Laestigter 02.09.2016, 13:46
@pascal3232

In meiner ganzen Zeit als Schütze habe Ich noch NIE! einen mit "Plattenträger" oder "Molle" auftauchen sehen, für was soll das gut sein?  - das ist doch Kinderkram, erwachsene machen sowas nicht..

Du gehst an deinen Stand, packst dort dein Gerödel aus und baust es auf, dann Waffe entfetten/durchziehen , Munition bereitlegen , ein paar Trockenübungen und dann gehts los..

Für was auf der Welt brauche Ich da irgend eine schußsichere Weste, ect - außer ich will angesehen werden wie ein Vollpfosten?

Auch was das schießen betrifft (IPSC mal abgesehen): da kann man nicht einfach herumschießen, wie man will, aus der Hüfte,  kreuz und quer, Waffe beliebig ablegen, ect..

Waffe laden, dann nicht mehr aus der Hand legen oder mehr als 45° zur Seite mit der Mündung schwenken? - du hältst dich nicht dran, du fliegst raus! Geladene Waffe ablegen? - du fliegst raus (hochkannt!) Hochanschlag? -Probleme!  - aus der Hüfte schießen probieren? - große Probleme!

Alles so etwas ist nicht gerne gesehen, bzw. verboten!

Links und rechts von dir stehen Leute, genau so wie du nicht möchtest, dass die mit einer scharfen, geladenen Waffe sich zu dir umdrehen, genau so wenig wollen die einen Zappelphilipp neben sich!

Man hat Spaß, aber das ist eine ernste Sache, die nicht zur Routine werden darf, sonst wird man unachtsam...

0
pascal3232 02.09.2016, 11:27

ich freue mich nur sehr darauf :D und wirklich schießwütig bin ich nicht :) eine der ersten waffen die ich mir holen würde wäre ein Repitierer. 😊 und da ist ja nicht so viel mit viel runmballern 😂

0
Laestigter 02.09.2016, 13:57
@pascal3232

Welche Art - Vorderschaftrepetierer (Remington 7615 beispielsweise), Unterhebelrepetierer (Winchester 94 beispielsweise) oder Zylinderverschussrepetierer (Tikka T3 CTR beispielsweise)?

Und warum soll man damit nicht "viel" schießen können?

https://www.youtube.com/watch?v=Ju4mq\_X5hOs

0
ThommyGunn 02.09.2016, 14:16
@Laestigter

Falls ich gemeint war, ich mag klassische Repetiergewehre ala Mauser 98, das Ruger Scout Rifle gefällt mir persönlich sehr gut.

1
pascal3232 02.09.2016, 15:23

ich meine nicht mit einem Plattenträger aufm stand. aber wenn man sowas halt zuhause hat 😆 und dass man die waffe nicht hinlegen kann wir man will ect ist mir auch klar. und ich meine einen zylinderverschluss Repitierer. und nicht viel schießen im sinne von dass man sich für jeden schuss zeit lässt

0

versuch mal mit dem luftgewehr einfacher art , beim kirmes mit 10 schuß -10 mal die mitte zu treffen .

dann merkst auch der schüler welche konzentration erforderlich ist , mehr als bei english vokabeln .     die tv-vorbilder die mit einem fingerzug 36 schuß knallen, haben nie treffer - nur metallregen .

pascal3232 02.09.2016, 09:40

ich hab eine x4 storm und war schon mal im Verein luftdruck schießen ^^

0
taunide 02.09.2016, 09:50
@pascal3232

Damit triffst Du auf 10m nicht mal 'nen Schuhkarton geschweige denn eine 10, die nur 0,5mm groß ist. :-)

0
pascal3232 02.09.2016, 09:54

hab auf mein altes Handy geschossen und da die Kamera sxhön zerlegt :D obs 10 m waren weiß ich nicht

0

Was verstehst du unter "im militärischen sinne schiessen"?

Wie tarnst du deine waffe?! Am schiessstand?! Betongrau? Oder in farbe der wand?! Oder auf möchtegernrambo in woodlandfarven besprühen?! Dann hast du beim thema "tarnen" leider nicht gut aufgepasst...

pascal3232 04.09.2016, 20:10

ich mein einfsch der waffe einen Anstrich geben ^^ sei es dass sie dann weiß ist. oder ein hexagon musster hat ect. anstat nur schwarz

0
Biba85 04.09.2016, 20:15

Wird wie viele schon sgten auf den verein und die waffe ankommen.. Bzw wie du sie bemalst... Würde evtl mal ohne waffe hingehen, mich vorstellen und etwas mit den leuten plaudern... 

0

Was möchtest Du wissen?