Militärbudget USA , richtig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin,

sipri? http://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat - hier stehen auch die US-Zahlen in einer eigenen Tabelle ab dem Jahre 2000. Die Zahlen in Wikipedia sind wohl höher, da diese nach einer offiziellen Definition des "Verteidigungshaushaltes" gehen, also z.B. auch paramilitärische Organisationen und Weltraumbehörden betreffen. Die dunklen Ziffern dürften beim Militär auch noch etwas höher liegen.

mfg Nauticus

ah, oke..

0
@Cappo85468

jetzt stellt sich halt nur noch die frage, ob meine angaben von 2011 & 2012 vertauscht sind

0

Die Grössenordnung passt. Eine Einsparung kann es auch mal geben. Obama ist ja als "linker" bzw. sozialdemokratischer Präsident angetreten und hat Sozialausgaben versprochen. Da kann eine kleine Kürzung mal sein. Mit 4 Prozent handelt es aber sicher um keine Abkehr vom Militarismus, oder?

Die Grössenordnung ist oberhalb der gesamten Staatsausgaben Deutschlands (Bund, Länder und Kommunen zusammen), und dürfte in etwa passen.

PS: was man sich so als Faustregel merken muss: die USA stellen allein ungefähr die Hälfte aller weltweiten Militärausgaben. Der ganze Rest der Welt nur die andere (!)

2

Die Angaben, die Du gefunden hast, stimmen.

Grüße aus den USA.

Was möchtest Du wissen?