Militär und Polizei (USA)?

4 Antworten

Nun, das kommt auf das Land an. In D hat die Militärpolizei bzw. Die Feldjägertruppe nur eine sehr begrenzte Zuständigkeit und Befugnisse. So ist ein Feldjäger einem Zivilisten gegenüber nur in einem Militärischen Sicherheitsbereich weisungsbefugt.

In den USA sieht es ein wenig anders aus. Auch hier hat die uniformierte Military Police nur auf Kasernengelände was zu sagen. In den USA existieren allerdings zusätzlich noch Strafvverfolgungsbehörden auf Bundesebene, die den Teilstreitkräften zugeordnet sind. Diese ermitteln dann bei Kapitalverbrechen auf Stützpunkten, wie z.B Mord, oder Verbrechen die sich gegen die Streitkräfte richten. Die Mitarbeiter sind je nach Behörde Angehörige der jeweiligen Streitkraft und zusätzlich „Federal Agent“, also „Bundespolizisten“, die weitreichende Befugnisse auch zivilsten gegenüber haben.

Siehe zB der CIC/D: https://de.m.wikipedia.org/wiki/United_States_Army_Criminal_Investigation_Command

Das kommt immer auf das jeweilige Land und den Sachverhalt sowie die Zuständigkeit an.

In den USA kann je nach Tat auch die Militärpolizei zuständig sein. Trotzdem darf die Polizei oder Sheriff wenn es nötig ist Militär Angehörige verhaften.

Das Militär ist logischerweise besser bewaffnet als die Polizei, da diese das meiste auch nicht benötigen.

Das ist natürlich logisch. Danke für deine Antwort

0

Auf einem Militärgelände (übrigens auch in Deutschland) hat ein ziviler Polizist keine Berechtigung, eine Waffe zu tragen. Dafür gibt es die Militärpolizei.

Okay. Das heißt dass das Militär einem Polizisten verbieten darf eine Waffe zu tragen in diesem Gebiet

0

Hat er nicht? Wo steht das?

1

Haben sie dafür ne handfeste Quelle?? Hab genug Polizisten mit Waffen in Kasernen gesehen.

0

Es gibt auch die Militärpolizei.

Ja das weiß ich. Ich wollte ja wissen ob das Militär mehr darf als die Polizei..

0
@Anonymkeks150

Ich glaube, das kommt auf den Ort an.

Auf Militärischen Gelände hat das Militär das sagen und in einer Stadt z.B. hat die Polizei erst einmal das sagen, dass kann sich aber ändern. ich glaube, die rechte des Militärs gehen weiter.

Aber ich weiß es nicht genau

2

Was möchtest Du wissen?