Milde Biersorten für Anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich machst Du da mit einem Hellen oder einem Weizen sehr wenig falsch.

Gerade das Helle ist ein super erfrischendes Bier und wunderbar zum Bier-Einstieg geeignet. Am Besten kaufst Du es von einer lokalen Brauerei in deiner Nähe, da du wohl aus Bayern kommst (siehe Themen zur Frage), sollte da einiges in deiner Nähe zu finden sein.

Wenn Du die etwas größeren Marken willst, dann sei dir das Tegernseer Hell empfohlen.

Auch ein Weizen ist gut für den Anfang, da es eine gewisse Süße hat und wenig mit den bittereren Pilsnern zu tun hat, hier würde ich (wenn nichts regionaleres vorhanden) ein Bayreuther Hefeweizen empfehlen!

Hallo Bluepixel,

da bist Du schon auf dem richtigen Weg!
Biersorten die in der Regel unter 30 IBUs haben sind Leichte Lagerbiere, Märzen, Deutsche Weizenbiere oder auch belgische Ales. Sauerbiere wie Berliner Weisse passen vom Bitterwert natürlich auch, aber ich würde sie nicht als süffig bezeichnen.

Magst Du denn einen ausgeprägten Malzkörper oder sollte das Bier für Deinen Geschmack eher schlank sein? Hopfig, oder insgesamt eher zurückhaltend?

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort erst einmal ein bisschen weiterhelfen kann.

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

Becks (Gold). Hat viel von Wasser mit Kohlensäure. Weizen schmeckt sehr intensiv und ist nicht jedermanns geschmack. Also weniger für Anfänger.

Die Sauerländer Pils, Becks Gold oder grundsätzlich alle Kölsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wohl das mildeste was es nördlich von Bayern gibt oder?

@JonasF55

Genau. Die bayerischen Biere sind aber ja auch nur sehr mäßig gehopft.

@Jost79

Das habe ich neulich mal festgestellt, da hab ich mir (wohne in Bayern) ein paar große preußische Pilsmarken gekauft und daneben ein heimisches Pils gestellt. Ich bin kein Pils-Freund, sondern eher ein Hell-Trinker, deshalb war ich schwer überrascht wie bitter die Biere nördlich von Bayern sind. Natürlich ist ein Pils auch bei uns deutlich bitterer als ein Helles, aber verglichen mit einem Krombacher wäre das heimische Pils von der Hönicka Bräu fast als Helles durchgegangen :)

@JonasF55

Und das schon bei dem milden, wenig gehopften Krombacher!

@Jost79

Ja, du kannst dir vorstellen wie (allergisch) ich auf das Jever reagiert habe :D

@JonasF55

Nee, kann ich nicht. Es wäre bei mir genau umgekehrt! 😉