Milchtopf auch für Zabalioneherstellung geeignet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja das geht in einem Milchtopf/Simmertopf, schau mal:

Pfirsich - Zabaione

keine angst vor zabaione ! ist gar nicht schwer wenn man weiß wie es geht

Zutaten für Personen

Rezept Pfirsich - Zabaione

2 Pfirsiche 1 EL Weißwein zum marinieren Zitrone zum marinieren 4 TL Zucker zum marinieren 1 Eigelb 100 ml Weißwein saft einer ganzen orange saft einer halben zitrone 100 ml Eierlikör Pistazien frisch gehackt

Rezept Zubereitung Pfirsich - Zabaione

1 mindestens 1 Std. vorher: 4 pfirsichspalten für die deko beiseitelegen - restliche pfirsiche heiß überbrühen und danach die haut abziehen - in kleine würfelchen schneiden - mit zitronensaft, zucker und weißwein marinieren

2 kurz vor dem servieren: die marinierten pfirsichstückchen in kleine portionsschalen füllen damit es danach ganz flott geht

3 die eigelb mit weißwein, zucker, zitronen und orangensaft im simmertopf ( oder in einer schüssel über dampf) schaumig schlagen bis eine dickflüssige masse entsteht - eierlikör dazurühren - nochmals etwas weiterrühren bis es wieder cremig wird

4 VORSICHT: die zabaione nicht im simmertopf stehen lassen sondern sofort in die schalen füllen, es legt sich sonst an der simmertopfwand an und wird zu fest

5 die zabaionemasse nun über die pfirsiche geben - mit pfirsichspalte und pistazien verzieren und lauwarm servieren

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/231569/Pfirsich-Zabaione.html

...oder so (normal):

Zabaione Vino Santo

Zutaten

50 g Zucker, 0.6 dl Wasser, 1.2 dl Vino Santo, 5 Eigelb, 1/2 Teelöffel Instant-Expressopulver

Zubereitung

Den Zucker mit dem Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze während 2 min zu Zuckersirup einkochen lassen. Danach abkühlen lassen.

Den Sirup zusammen mit dem Vino Santo und den Eigelb in einer Metallschüssel verrühren. In einem heissen Wasserbad mit einem Handrührgerät während etwa 5 min crèmig aufschlagen.

Nach Belieben warm oder kalt servieren. Zum Servieren auf 4 Gläser verteilen und mit dem Expressopulver bestreuen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.foodnews.de/cooking/20_rezepte/Rezepte_Creme.html#Zabaione

0
@Pummelweib

...schau mal:

Ein Wasserbad ist eine Methode zum Simmern, bei der die Masse in einen Topf mit Wasser gestellt wird, der erhitzt wird. Warum ist das eine gute Methode für das Simmern? Durch das Wasser verteilt sich die Hitze gleichmäßig unter und um den inneren Topf. Damit wird erstens der kleinere Topf mit der Masse indirekt erhitzt und zweitens sieht man, wann das Wasser kocht, bevor die Hitze den inneren Topf “erreicht”. So habe ich das früher auch gemacht. Mittlerweile simmere ich meine Eismasse jedoch direkt in einem Topf auf dem Herd, weil ich jetzt besser die Temperatur abschätzen kann.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.eis-machen.de/2011/01/keine-angst-vor-dem-simmern/

0

Vielen Dank,du hast mir sehr geholfen. Wenn ich deinen letzten Kommentar lese, heißt das, das du vom simmertopf wieder weggegangen bist?

0
@einsfestival

Bitte...freut mich wenn ich dir helfen konnte. Einen Simmertopf kann man immer gebrauchen, ich habe keinen. Die einen mögen ihn und die anderen können damit nichts anfangen. Ich finde einen Simmertopf gut :-)

0

K.A., aber ich weiß, dass dieser Eierpunsch Zabaione. heißt. Vielleicht findest Du bei Eingabe DIESES Wortes auch die Antwort im Internet.

P.S. Oft findet sich alllerdings auch die falsche Schreibweise mit Doppel-b.

:-)) man kann sogar "Sabberione" eingeben und es kommen die richtigen Seiten.

0
@ponyfliege

Zabaione IST Eierpunsch/ Eiercognac, und dass Z. als Dessert verwendet wird, ist kein Widerspruch zum Eierpunsch!

0

nein, ist er nicht.

die zabaione wird über dem wasserbad aufgeschlagen. die schüssel, die du benutzt, darf das wasser nicht berühren.

am besten eignet sich eine klassische küchenschüssel aus metall mit einem rand, der verhindert, dass die schüssel in den topf rutscht.

Du der Milchtopf ist doppelwandig und innendrin ist Wasser. Deshalb könnte ich es mir vorstellen

0

Zabaione ist Eierpunsch (dies ist sogar die offizielle Übersetzung von "Zabaione"), und eben gleichzeitig Dessert. Wieso sollte Eierpunsch KEIN Dessert sein?

0

Du musst die Zabaione im Wasserbad herstellen.

Es gibt auf Youtube mehrere Videos zu diesem Thema.Einfach "Zabaione" in die Suchleiste eingeben.

2

Was möchtest Du wissen?