Milchstraße Größe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

Die Milchstraße ist weder riesig noch winzig im Verhältnis zu anderen Galaxien, sondern ziemlich "normal". 

Zunächst teilt man Galaxien in verschiedene Typen ein. 
Unsere Milchstraße ist eine sogenannte Balkenspiralgalaxie. Als Beispiele gibt es noch elliptische Galaxien, linsenförmige Galaxien, Zwerggalaxien, und auch Galaxien, die nicht in die üblichen Kategorien passen.  

Die Milchstraße hat einen Durchmesser von 100.000-120.000 Lichtjahren und eine Sichtbare Masse von ca. 400 Milliarden Sonnenmassen.
("Sichtbare Masse" wegen der nicht mit Licht wechselwirkenden dunklen Materie)

Unsere Nachbargalaxie "Andromeda" gehört mit einem Durchmesser von ca. 140.000 Lichtjahren zu den größten Galaxien der lokalen Gruppe. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, zu den groesseren Galaxien zaehlt die Milchstrasse nicht, und auch nicht zu den ganz kleinen.

Hier sind sehr scjoene Vergleichsgrafiken:

http://www.rhysy.net/galaxy-sizes.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Milchstraße ist eine durchschnittlich große Galaxie im Vergleich zu allen anderen Galaxien. Das bezieht sich sowohl auf ihre Größe, als auch auf die Anzahl von Sternen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So um hu...hu...hundertausend Lichtjahre, die Frage nach groß oder klein stellt sich nicht.

Schon 100.000 Lichtjahre ist ordentlich groß, im Vergleich zum Furz der Menschheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?