Sind Milchsäurepräperate nur Geldmacherrei?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kefir und rechtsdrehender Joghurt, das reicht völlig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
voayager 12.03.2016, 19:53

Danke

0

Es gibt zwar viele Präparate die zum Aufbau der Darmflora teuer angeboten werden - aber auch sehr gut helfen probiotische Lebensmittel wie Natur-Joghurt, Kefir, Frischkäse, Sauermilch oder Sauerkraut zum Aufbau einer gesunden Darmflora. Auch Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte wirken unterstützend - die darin enthaltenen Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe fördern das Wachstum nützlicher Darmbakterien.

Nach einer Antibiotika-Einnahme ist das durchaus immer sinnvoll. Denn gerade hier muss die Flora unterstützt und wieder aufgebaut werden.

Wenn ich nach einer Antibiotika-Einnahme keine Milchsäurezäpfchen verwendet habe, bekam ich als "Dank" sofort einen Pilz o.ä...

Man kann diese Präperate sehr gut als Vorbeugung hierzu nutzen.

Nicht jeder Organismus ist gleich und daher auch nicht gleich stark. Manche Menschen neigen einfach sehr dazu aufgrund einer schwachen Flora Pilze o.ä. zu kriegen. Hier sind solche Präperate sinnvoll - wenn man nie dazu neigt braucht man sowas natürlich auch nicht.

Auch zur Vorbeugung von Blasenentzündungen hilft es die Flora (Darm, als auch Scheide) intakt zu halten. Manchmal braucht der Körper hier eben Unterstützung - und manchmal nicht.

Ich selbst habe mit diesen Präperaten immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wer das allerdings nicht braucht muss sich sowas natürlich auch nicht anschaffen.

Crezae 08.03.2016, 09:33

Reicht es auch aus 1x pro Woche eine Döderleinkapsel zu benutzen?

Ich finde es so unpraktisch wenn morgens bei der Arbeit da alles wieder herauskommt.

0
LonelyBrain 08.03.2016, 09:35
@Crezae

Keine Ahnung - ich kenne diese Kapseln nicht.

Ich nehme z.B. Vagisan oder LactoFem - für die Scheidenflora

Diese nehme ich auch meist nicht öfter als 1-2x pro Woche.

Diese muss man immer abends einführen. So steht es auch auf der Packung. Dann noch eine Slipeinlage einlegen und fertig.

0

Es reicht vollkommen aus, ein, zwei Wochen lang jeden Tag einen Joghurt oder Kefir (mit oder ohne Früchte) zu essen.

Crezae 08.03.2016, 09:34

Hat Buttermilch den gleichen Effekt?

0

Was möchtest Du wissen?