Milch vs. Soja Drink - was ist sinnvoller beim Abnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar Soja! Milch ist sehr zuckerhaltig und verschleimt nach TCM (traditioneller Chinesischer Medizin) den Körper. Definitiv rate ich zu pflanzlichen Stoffen - die sind in jedem Fall gesünder!

Wenn man abnehmen möchte, ist eine gesunde Ernährung das A und O. Laut Empfehlung soll man 70% pflanzliches Protein und 30% tierisches Protein zu sich nehmen.

Soja ist also eine gute Alternative zu Milch, allerdings kommt es auf das Gesamternährungsbild an. Bei Milch kann man darauf achten, dass man die 1.5% Fett nimmt und nicht die 3.5%. Ansonsten ausgewogen ernähren, etwas auf den Fettanteil achten, aber nicht in den Zählwahn verfallen, das bringt nix. Und es hängt auch nicht ausschließlich davon ab, ob man Milch oder Soja trinkt.

Ein 200 Gramm Nussdöschen am Abend zu verdrücken bedeutet gleichzeitig, zusätzlich ca. 1200 Kalorien zu essen, die vom Körper wieder verbraucht werden müssen. Greift man stattdessen zu 200 Gramm Weintrauben, hat man nur ca. 130 Kalorien. Bei sowas liegt erheblich mehr "Potenzial" zum Abnehmen als bei den geringen Unterschieden zwischen Milch und Soja.

Abnehmen mit Shake-eine Frage?

Hallo :)