Milch und Honig gegen Halsschmerzen?! o.O

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, die heiße Milch erwärmt die Schleimhäute im Mund und Rachen, dadurch kann der Honig mit seinemFruchtzucker/Traubenzucker und seinen Inhaltsstoffen besser aufgenommen werden.Der Honig geht sofort in den Blutkreislauf.

Das wohl bekannteste Hausmittel bei Halsschmerzen ist heißer Tee mit Honig oder heiße Milch mit Honig. Dabei darf nicht übersehen werden, dass Honig nur unter bestimmten Voraussetzungen tatsächlich antimikrobiell wirkt, das Immunsystem stärkt (Steigerung der Abwehrkräfte) und so hilft, die Halsschmerzen, Halsentzündung und Rachenentzündung zu minimieren. Wird Honig erhitzt, geht seine Wirkung, die zur Stärkung des Immunsystems führt, weitgehend verloren. Heißgeschleuderter Honig, der dann noch im Tee auf mehr als 80 Grad Celsius erhitzt wird, hat praktisch keine positive Wirkung mehr auf das Immunsystem. Trotzdem hat das Trinken von warmen Getränken einen positiven Effekt bei Halsschmerzen. Auch Menschen, die heiser sind, profitieren davon. Wer aber den immunstärkenden Effekt nutzen möchte, sollte auf kaltgeschleuderten Bienenhonig guter Qualitär zurückgreifen.

Quelle: https://www.imedo.de/infocenter/grippaler-infekt/halsschmerzen

Es hilft nicht dabei dass es heilt, sondern enspannt den Hals und lässt ihn sich für eine Weile weicher und milder anspüren. So ist das bei mir:)

Hallo NeleXxX es soll lindern - besser wäre aber wenn du noch etwas lutschen würdest.

Ich nehm immer bei Halsschmerzen neo-angin-Halstabletten. Vielleicht kannst du die dir ja auch noch holen.

LG und gute Besserung!!

Ja, neo-angin nehm ich auch. Und Danke! :))

0
@NeleXxX

das ist ein super guter Rat Klemisa, habe ich auch immer zu Hause für alle Fälle. Man sollte sie zeitig genug nehmen, das heißt sobald man etwas merkt, das der Hals kratzt. DH für euch beide und liebe Grüße von bienemaus63

0

Honig ist immer Gut, es wirkt entzüdungshemmend und beruhigt. Aber ob Milch so gut ist bleibt fraglich.

LG

Tee mit Honig und Zitrone, oder Milch mit Honig oder Knoblach sind die beste Hausmittel gegen Erkaeltung, Halsschmerzen, etc.

Honig lindert hund heilt die Halsschmerzen.

Aber zusammen mit Milch ???? Das schleimt zu sehr.....

es ist vor allem die wärme und der honig, der hilft.

ich persönlich halte kamillentee/ honig für besser

Was möchtest Du wissen?