Milch über dem Verfallsdatum - wie lange hält die sich noch gekühlt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Im Tetra Pak ist die Milch oft nach 4 Tagen über MHD zu genießen. Einfach ausprobieren. Solange Du sie bei mindestens 7 Grad kühlst ist das kein Problem. Koch doch mal ein Pudding oder etwas anderes damit.

Nach meinen Erfahrungen schwankt die Haltbarkeit von Vollmilch (nicht H-Milch) erheblich! Ich hatte schon welche, die war 1 Tag nach Mhd hinüber und n andres Mal war sie nach 10 Tagen über Mhd. noch ok. Alle Tetrapaks waren verschlossen und immer gekühlt. Es hilft immer nur der Geschmacks- und Geruchstest.

nudldickedirn 25.01.2008, 08:48

h-milch ist nicht das gegenteil von vollmilch - der fettgehalt der milch laesst keine aussagen ueber die haltbarkeit zu. der tip mit dem geschmackstest ist zuverlaeesig!

0
Kaldex 25.01.2008, 20:04
@nudldickedirn

Ja, ich war etwas ungenau mit der Antwort. Ich wollte klarstellen, daß ich frishe Vollmilch mit 3,5 oder 3,8 % Fett meinte. Danke für deinen Tip.

0

Also wichtig ist, dass die Kalenderblätter richtig abgerissen werden, sonst kann man sich leicht vertun. Nach Pasteurisieren oder nach Ultrahocherhitzen sind die Bakterien für die leckere Säuerung meist vollständig hinüber. Was dann noch Gammel verursacht, erzeugt meist einen bitteren Beigeschmack und macht eher unbrauchbar. Ansonsten hilft die Nase: was seltsam sauer riecht, ist weniger lecker.

Hatte kürzlich das gleiche Problem. Habe die Milch bis 10 Tage nach dem MHD noch aufgebraucht. Natürlich immer schön gekühlt halten und vor Gebrauch probieren...

Unaufgebrochen hält die UHT-Milch sicherlich noch einige Tage länger. Geöffnet womöglich schon. Da du die milch wohl nicht auf ex trinkst, wirst du wohl merken, wenn sie schlecht wird.

Koch sie kurz auf, dann kannst du sie zum Backen verwenden oder Kartoffelbrei. Oder back gleich und friere den Kuchen ein. Oder mach Joghurt.

welche Milch hast du denn gekauft, frisch oder H-Milch? Frischmilch haben wir früher abgekocht, dann ist sie länger haltbar, H-Milch hält länger als angegeben. MHD ist MINDESTHALTBAR, kann aber noch länger haltbar sein.

Warum willst Du ein Lebensmittel wegwerfen, das in Ordnung ist? Probiere einfach jeden Tag nach dem Ablauf der Mindesthaltbarkeit ein Schlückchen, dann weißt Du recht schnell, ob der Zeitpunkt zum Entsorgen gekommen ist.

Was möchtest Du wissen?