Milch trinken ungesund?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Frage beantworte ich mit nein. Immer wieder. 

Ein halber Liter Milch pro Tag wird dir nicht im Geringsten schaden. Auch wenn die DGE nur 250g Milch und Milchprodukte am Tag empfiehlt. Zusätzlich werden am Tag ja auch noch 60g Hartkäse empfohlen, dessen Milchäquivalent sich auch wieder auf etwa 700g Milch beläuft. 

Die Inhaltsstoffe der Milch sind hochwertig und bekömmlich, man wird satt davon, wichtige Vitamine sind enthalten, es ist isotonisch, also ein ziemlich geniales und vielseitiges Lebensmittel. 

Lass dir die Milch weiterhin schmecken und gib nicht so viel auf die Panikmache von Verfechtern dieses Lebensmittels, die sich die Infos von irgendwelchen ominösen Gesundheitsseiten ziehen. Allen voran natürlich das berühmte 'Zentrum der Gesundheit'. Schwachsinn im Kubik. 

Guten Appetit! 

Kommentar von Omnivore11
04.08.2016, 01:31

und gib nicht so viel auf die Panikmache von Verfechtern dieses Lebensmittels

Du meinst Verteuflern? Verfechter sind welche, die dafür sind.

'Zentrum der Gesundheit'. Schwachsinn im Kubik

Hauuuuu....vorsichtig....Für "Unsinn im Quadrat" hab ich schon eine Sperre kassiert....

4

Naja ich bin da zwiegespalten.

Zum Einen soll sie ja unheimlich gesund sein aber wenn man das mal so betrachtet, dass jeder Mensch die entsprechenden Enzyme dafür im Laufe seines Lebens verliert, müsste man meinen, dass das nicht natürlich ist Milch über das Kindsalter hinaus zu sich zu nehmen. ( Außer man trainiert sich das an - indem man ständig Milch trinkt kann man das wohl irgendwie beibehalten).

Auch Babys unter einem Jahr sollte man keine tierische Milch vorsetzen. Da fragt man sich dann schon "wieso" und wo dann die Vorteile liegen...

Ich kenne Menschen, die ganz bewusst auf Milch verzichten und sich dadurch besser fühlen. Ich selbst gehöre aber nicht dazu - dafür liebe ich meinen Kakao viel zu sehr :-)

Kommentar von kayo1548
01.08.2016, 22:27

"müsste man meinen, dass das nicht natürlich ist Milch über das Kindsalter hinaus zu sich zu nehmen."

solche Mutationen sind das natürlichste was es gibt - das wir heute so sind wie wir sind verdanken wir unzähligen davon

" Außer man trainiert sich das an - indem man ständig Milch trinkt kann man das wohl irgendwie beibehalten"

das erinnert an den Ansatz von Lamarck und ist widerlegt; nur weil man ständig Milch trinkt ändert sich die genetische Grundlage nicht

2
Kommentar von scheggomat
03.08.2016, 23:35

Säuglinge unter 12 Monaten brauchen eine möglichst gut adaptierte Milch. Also am besten Muttermilch, oder als Ersatz 'Pre'-Milchpulver.

Die Zusammensetzung von normaler Kuhmilch passt halt gut auf ein Kalb, aber schlechter auf einen Säugling.

3

Nein, ist nicht ungesund. Solange du keine Laktoseintoleranz hast, natürlich. Aber hättest du eine, dann hättest du es schon längst gemerkt. ;)

Bei Milch scheiden sich immer wieder die Gemüter. Milch enthält Nährstoffe, die gesund sind wie Calcium und es heißt immer "Was für Babykühe gut ist, kann für uns Menschen nicht verkehrt sein." 

Naja, Milch enthält ziemlich viel Zucker (Lactose), ungesundes Fett und Hormone, die bei zu hoher Menge gesundheitsschädlich werden können (z.B. Östrogene, die beim Mann unangenehme Erscheinungen hervorrufen). 100ml 3,5 % Milch haben so viele Kalorien wie Cola.

Alles in einen lässt sich sagen, Milch ist auf Dauer und bei zu viel definitiv ungesund und hinzukommend ein Dickmacher. Gewöhne es dir ab.

Kommentar von wickedsick05
01.08.2016, 20:01

ungesundes Fett

nee. hat sie nicht. Das ist nur weil man über die Jahre dauernd Fett verteufelt hat. Mittlerweile ist in der Wissenschaft bekannt Fett ist gesund. Man sollte nur nicht Fett mit vielen Kohlenhydraten mischen.

also Low Carb oder High Carb aber NICHT "mischcarb" so wie es 90% der Menschen machen. Menüs in manchen "Restaurants" sind mit einem Burger, Pommes die viel Fett enthalten und als Getränk gibts Zuckerwasser oder als Nachtisch gefrohrenes Zuckerwasser. DAS ist es was dick macht weil dann die leicht zugänglichen Kohlenhydrate verbrannt und das Fett eingelagert wird.

gesättigte Fette sind unschädlich!

http://www.ugonder.de/gesaettigte-fette-sind-unschaedlich/

100ml 3,5 % Milch haben so viele Kalorien wie Cola.

Kalorien sind nicht ungesund...

Naja, Milch enthält ziemlich viel Zucker (Lactose)

100gr. Apfel haben DOPPELTSOVIEL Zucker wie Milch...

Apfel Zucker: 10,3 g Cola Zucker 9 g Milch Zucker 5 g

Milch ist auf Dauer und bei zu viel definitiv ungesund und hinzukommend ein Dickmacher. Gewöhne es dir ab.

DAS trifft auf JEDES Lebensmittel zu. DENN das sagen ja schon die Worte "ZU VIEL".  z.b. zu viel Wasser spühlt Nährstoffe aus dem Körper und kann sogar zum tot führen...daher ungesund.

ich lese aus deiner Antwort heraus

Kalorien oder Fett oder Zucker = ungesund

das ist die gängige Mainstreammeinung so lässt sich eben "Zuckerfrei" "Kalorienarm" und "Fettarm" am besten verkaufen...

Hormone

Pflanzen enthalten ebenso Hormone. Das ist das nächste Schreckgespenst das man durch Dorf jagt. z.b. Soja hat SEHR viele Hormone die beim Mann unfruchtbarkeit hervorrufen können laut Studien aus China schon bei 70gr. täglich

es gibt auch noch mehr Mythen um die Milch z.b.:

Richtig ist, bestimmte Nährstoffe in der Milch können die Eisenaufnahme hemmen. Das tun laut Aussage des Bundesinstituts für Risikobewertung aber auch Kaffee, Tee, Rotwein, Getreide, Reis und Hülsenfrüchte. Diese zählen Milchgegner nicht auf. Ernährungsmediziner sind ohnehin auf Nachfrage der Meinung, der gesunde Körper ist darauf eingerichtet, sich nötige Nährstoffe wie das Eisen nach Bedarf aus der angebotenen Nahrung zu holen. Auf das Maß kommt es an.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/wie-ungesund-ist-milch-wirklich-14157605.html

3
Kommentar von scheggomat
04.08.2016, 00:37

Auch immer diese Hormone... 

Wer zum Kuckuck trinkt denn am Tag mehr als 500 Liter Rohmilch, damit man überhaupt von einer wirksamen Konzentration reden kann? 

Vergesst diesen Blödsinn! 

3

Die Milch aus dem Supermarkt ist ja eher weißes Wasser. Da ist nicht mehr viel an Nährstoffen nach der Pasteurisierung bei über. Ich überlege mir derzeit direkt die Milch vom Bauern (Milchtankstelle) zu besorgen, zum einen wegen besserer Nährstoffe, aber auch um den Landwirten etwas gutes zu tun, die ja im Moment beim Verkauf an industrielle Abnehmer aber auch gar nix mehr dran verdienen sondern noch drauf zahlen müssen.

Kommentar von kayo1548
01.08.2016, 22:26

"Die Milch aus dem Supermarkt ist ja eher weißes Wasser."

sagt wer?

". Da ist nicht mehr viel an Nährstoffen nach der Pasteurisierung bei über"

sowas kann man leicht messen und man wird zum Ergebnis kommen das es bei pasteurisierte Milch oder H-Milch zwar zu Einbußen kommt, dieser aber nicht nennenswert sind.

4

ich trinke schon seit bestimmt 20 Jahren morgens fast jeden Tag 1/2 - 1 Liter Milch und mir gehts super :)

Aber letztendlich ist die Milch nicht wirklich für uns Menschen gemacht ... aber Hühner Eier sind es ja auch nicht.
In H-Milch ist aber vermutlich eh alles abgetötet worden. Anders würde es sein wenn man jetzt Milch ganz Frisch direkt nach dem Melken der Kuh trinken würde.

Naja ... es gibt Menschen die Milch super vertragen und es gibt welche die zb Laktose Intoleranz haben.

Die KÄUFLICH zu erwerbende Milch, egal ob für Kuh- Ziege, Kamel oder Schaf dient dazu ECHTE Vierbeiner möglichst schnell zu eigenständigem "Viehzeug" großzuziehen. Aus MEINER Sicht sind wir als Menschen mit der durchaus wohlschmeckenden Flüssigkeit total "mit bestimmten Nährwerten" überversorgt: Als Nachkriegskind schüttete man das Zeug im Übermaß in mich hinein(ist ja gesund!) Und ich habe noch fünfzig Jahre später Mühe damit, meine Plautze zu halten, bzw. nicht noch zu vergrößern.

Kommentar von einfachsoe
01.08.2016, 16:49

Viel Lärm um Nichts! Nennen Sie doch ein wissenschaftliches Argument, das Ihre verschwörerische Aussage belegt.

0
Kommentar von einfachsoe
01.08.2016, 16:55

Sie schrieben nichts von einer Verschwörung, ich sagte, Ihre Aussage ist verschwörerisch. Lesen! Sie haben also eine "Plautze" und da Sie früher viel Milch getrunken haben muss es daran liegen. Es tut mir Leid, aber Ihr logisches Verständnis ist nicht vollkommen.

2
Kommentar von scheggomat
04.08.2016, 00:31

Wenn man in der in der Nachkriegszeit 50 Pfennig hatte, wurden energiereiche Lebensmittel für 50 Pfennig gekauft und wurde satt. 

Hatte man eine Mark, wurden dieselben Lebensmittel, nur in größerer Menge gekauft und man konnte körperliche Reserven anlegen. Die Quantität stieg also, nicht aber die Qualität. 

Das dauerte ein paar Jahre, bis sich das beruhigt hatte und man Gesundheit wieder vor Überleben stellen konnte. Das man anstatt fettem Speck den mageren Schinken kaufte. 

Nichts desto trotz ist man schon seit Urzeiten in der Lage, durch die geregelte Zufuhr von Lebensmitteln den Umfang des Frontspoilers zu beeinflussen. 

Das 'Obelix-Syndrom' zieht nicht, tut mir leid. 

2

Hallo Vinly,

unserer alter Hauarzt dem ich voll vertraue rät dringend von Milch ab. Er ist außerdem TCM-Mediziner.
Und nach der TCM hat Milch einige Auswirkungen, die nicht immer gewünscht sind.

Mir persönlich fällt es aber auch sehr schwer auf Milch zu verzichten. Ich brauche meinen Kaffee und den tinke ich mit Milch.

Allerdings achte ich darauf Biomilch zu kaufen und will demnächst einmal Rohmilch ausprobieren.

LG, Hourriyah

Kommentar von kayo1548
01.08.2016, 22:19

Der Grund warum Milch in der TCM teilweise kritisch gesehen wird ist der, dass viele Asiaten Probleme haben Milch zu vertragen (genauer gesagt eine Laktoseintoleranz haben)

Generell verboten ist in der TCM übrigens nichts, sondern es hängt auch dort vom Individuum ab und was die jeweilige Person verträgt.

Genauer gesagt geht es darum ein gewisses "Gleichgewicht" in der Ernährung zu erreichen und auch Milchprodukte können zu diesem Gleichgewicht in einer günstigen Menge beitragen und sind nicht per se schädlich.

Also weder nach klassisch wissenschaftlicher Orientierung noch nach der TCM ist Milch pauschal schädlich und muss gemieden werden.

4

nein Ungesund ist Milch nicht. Die DGE empfiehlt max. 250gr. Milch oder Milchprodukte täglich

Gruppe 4: Milch und Milchprodukte täglich

200 – 250 g fettarme Milch und Milchprodukte und
2 Scheiben (50 – 60 g) fettarmen Käse

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/

es wird Fettarm empfohlen da die DGE eine High Carb ernährung empfielt. Bei einer Low Carb wäre es besser wenn der Fettanteil hoch ist. Also es kommt auf deine Ernährung an.

Milch besteht zu fast 90% aus Wasser

https://de.wikipedia.org/wiki/Milch

Würde ich nicht tun. seh darin keinen wirklich nutzen. 

Was möchtest Du wissen?