Milben/Läuse bei Meerschweinchen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die weißen Pünktchen könnten Läuseeier, sogenannte Nissen sein.

Was genau deine Meerschweinchen quält, kann man nur von der Beschreibung her nicht sagen. Meist geht es um Läuse, Haarlinge oder Milben.

Bitte geh mit ihnen zum Tierarzt, damit eine korrekte Diagnose gestellt wird, denn nur dann kann wirksam behandelt werden.

Mir fällt kein Parasit auf Meerschweinchen ein, der sich längere Zeit auf dem Menschen halten und sich auf ihm vermehren kann.

Parasiten, die zu Haarausfall führen, gehören unbedingt vom Tierarzt angesehen. Und alle Parasiten sind auf Menschen übertragbar. Kein Mittel aus dem Handel taugt etwas, deshalb wirst Du damit zu jemandem gehen müssen, der sich damit auskennt.

Es können Haarlinge oder Milben sein, die Medis müssen genau dosiert und nach Alter/Gewicht und sonstigem Gesundheitszustand gegeben werden. Evtl. muß auch die Umgebung behandelt werden, dazu dürfen aber die Tiere nicht mit im Raum sein, um evtl. Vergiftungen zu vermeiden. Also bitte geh zum TA.

Guck mal ob sich diese pünktchen bewegen. Wenn ja dann ab zum Tierarzt. Wenn sich das nicht bewegt dann würde ich mal gucken ob du was im Internet dazu findest und wenn du dir nicht sicher bist, dann geh lieber zum Tierarzt. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig ;)
Viel Glück

Das könnten Milben sein geh damit zum Tierarzt sie sind bei den Meerschweinchen untereinander übertragbar, deine Meerschweinchen jucken sich ganz furchtbar doll die Milben müssen bekämpft werden, ich kenne das meistens bringen das neu gekaufte Meerschweinchen mit und übertragen es auf das noch vorhandene Meerschweinchen, der Tierarzt tropft etwas hinter das Ohr und spätestens nach 10 Tagen sollte es wiederholt werden und dann haben deine Lieblinge Ruhe

Ja sie können sich anstecken ich würde mit beiden zum Tierarzt gehen damit das andere auch untersucht wird die werden dann eine Spritze dagegen bekommen

Einpacken und zum Tierarzt bringen, sowas kann bei den Kleintieren schnell ernsthaft problematisch werden!

Was möchtest Du wissen?