Mikrowelle gehacktes auftauen?

7 Antworten

Auftauen heißt ja nur den gefrohrenen Klumpen wieder vom Eis zu befreien. Also wieder formbar zu machen. Danach mußt du das Hackfleisch haber noch richtig zu bereiten so wie frisches Hackfleisch auch. Dann merkt man eigentlich keinen unterschied. Allerdings solltest du die Mikrewolleneinstellung einfach mal als Richtwert nehmen. Gerade beim auftauen muß man manchmal mit der Wattzahl und Zeit spielen. Sonst ist es auf einmal außen schon durchgegarrt und innen noch gefrohren. Ich würde dir auch raten zu vermeiden, ein gefrohrenes Hackfleisch in der Mikrwowelle aufzutauen. Das geht zwar, aber besser ist es, wenn du vorher weißt, daß du es brauchst, wenn du es einfach ein paar Stunden vorher im Kühlschrank auftauen läßt.

Veinfacht erklärt, erhitzt eine Mikrowelle über ein Feld aus Wellen die Wassermolekühle in den Stoffen/Lebensmitteln, die du hinein steckst.

Bei falscher oder zu langer Anwendung, "entziehst" du dem Lebensmittel sein Wasser, wodurch es "trocken" wird. Das hat bei vielen Lebensmitteln zur Folge, dass sie nicht mehr genießbar sind (nicht mehr schmecken). Schlecht werden sie dadurch aber nicht.

Natürlich kannst du auch Gehaktes damit auftauen, allerdings ist das allgemein mit etwas Übung bzw der Kenntnis deines Gerätes verbunden. Ich persönlich würde es gerade im Winter eher auf die Heizung stellen oder einfach in warmen Wasser auftauen.

Natürlich kann man es in der Mikro auftauen, zum Rohverzehr ist es dann allerdings weniger geeignet. Zum Braten ist es alle mal o.k.

Ich kann davon nur abraten xD hab mal gefrorene putenbrust reingesteckt, ergebnis: oben gebraten innen gefroren unten nass.... voll wiederlich. Seidem leg ich die plastik tuete/tupperbox ins spuelbecken mit heissem wasser. Klappt besser, in der zeit kann man ja schon zwiebeln schneiden / gewuerze raussuchen / muell rausbringen etc etc

Ich kann davon nur abraten xD hab mal gefrorene putenbrust reingesteckt, ergebnis: oben gebratencinnen gefroren unten nass.... voll wiederlich. Seidem leg ich die plastik tuete/tupperbox ins spuelbecken mit heissem wasser. Klappt besser, in der zeit kann man ja schon zwiebeln schneiden / gewuerze raussuchen / muell rausbringen etc etc

Was möchtest Du wissen?