Mikroskope, wie viele Linsen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unter https://www.micro-shop.zeiss.com/?s=403372746b7782&l=de&p=de&f=o&a=s&m=c findet man die Möglichkeit für den Download einer Broschüre, in der auf Seite 21 ein Objektiv mit vielen Linsen dargestellt ist. Auf der Zeiss - Webseite sieht man den Umfang dessen, was man auf dem Markt erwarten kann.

Objektive gibt es ab 2 Linsen. 14-Linser sind keine Seltenheit. Preise für den Privatmann unerschwinglich. Okulare hat Wingus auch schon angesprochen. Unter drei Linsen gibt es da kaum etwas.

Das kommt darauf an welche Art von Mikroskop du meinst. Ein Durchlicht-Mikroskop besteht aus Okular, Objektiv und Kollimator (zum Ausrichten des Lichtes auf das Objekt)

Okular besteht aus 2 Linsen und der Kollimatoraufbau auch (mehr braucht man nicht). Das Objektiv allerdings kann 2, 3 oder mehr Linsen haben. Es würden zwar 2-3 ausreichen, aber mit der bestimmten Anordnung schafft man es Aberrationen (Fehler) geschickt zu kompensieren.

Und hier noch ein Link: Bei der Google - Suche nach Mikroskop - Objektive - Querschnitt finden man unter anderem

[PDF] Optische Mikroskopie www.physik.uni-regensburg.de/.../Mikroskopie/01-OptMikroskopie.pdf File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View Von der im Mikroskopfuß befindlichen Beleuchtung ausgehend passiert das Licht ... den vom Objektiv kommenden Strahlengang durch Prismen in zwei ..... zusammen, sondern sein engster Querschnitt ist eine kleine Kreisfläche, der sog. ...

Dies sollte nach Anklicken zu einem pdf-File führen über "optische Mikroskopie" führen, eine sehr schöne Übersicht.

Was möchtest Du wissen?