Mikroskope und deren Verwendung

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die wesentlichsten: Lichtmikroskop ist preisgünstig in Anschaffung und Unterhalt. Objekt muss ggf. nur angefärbt werden; kann -bei niedrigen Vergrößerungen- auch lebend betrachtet werden (entsprechend vorbereitet). Es lassen sich Polarisationseinrichtungen, Dunkelfeld u.ä. zusätzlich verwenden. Die anderen Mikroskope erfordern erhebliche Vorbereitung zur Betrachtung, man sieht nicht das Original, sondern dieses auf einem Bildschirm, Proben müssen bedampft werden. Dafür sind aber höhere Vergrößerungen möglich. Solche Geräte besitzen aber nur Institute und manche Firmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
freeagent 05.11.2010, 18:42

Danke erst mal, ja nur beim Lichtmikroskop kann man lebende Objekte betrachten, da in den anderen Vakuum herrscht stimmt das? Aber wie unterscheidet sich das TEM von REM in der Verwendung bzw. was schaut man eher mit dem TEM und was eher mit dem REM an?

0

Was möchtest Du wissen?