Mikropille weniger sicher?
Hallo :)
Ich habe heute die Mikropille Evaluna 20 bekommen. Und mir vielen gerade ein paar Fragen ein... ist eine Mikropille weniger sicher als die "normale" Pille wenn man nur mit ihr verhütet? Da sind ja weniger Östrogene drin und hab jz etwas Bedenken.. Hat eig jmd schon Erfahrung mit der Evaluna 20 Pille gemacht? Ist vlt sogar jmd trotz ihr schwanger geworden? 😅
Danke für hilfreiche Antworten 🙈
4 Antworten
Der Östrogengehalt spielt für die Verhütungssicherheit keine Rolle.
Das Gestagen verhütet; es gibt ja sogar östrogenfreie Pillen, die nur ein Gestagen enthalten. Die muss man allerdings dann ohne Pause nehmen.
Das Östrogen ist nur für die "Zykluskontrolle" zuständig. Idealerweise sorgt es dafür, dass die Blutungen pünktlich in der Pillenpause kommen. Aber je weniger Östrogene eine Pille enthält, desto häufiger sind leichte Schmierblutungen auch während der Pilleneinnahme.
Nicht alles ohne Hormone muss unsicher sein.
Korrekt eingenommen schützt die Pille zu 99,99€%
Ich nehme auch eine Pille mit wenig Östrogen, das ist für den Hormonhaushalt in den meisten Fällen aber auch besser
Die Mikropille ist die "normale" Pille. Richtig genommen ist eine Mikropille zu mindestens 99,9% sicher. Erfahrungen von anderen nutzen dir gar nichts, da jede Frau anders auf ein Präparat reagiert.
Hallo Murr28
Mikropillen sind sehr sicher.
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen), dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt(die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Liebe Grüße HobbyTfz