Mikropille + Pille danach?

5 Antworten

Die 3 Wochen sind wahrschein nur, um wirklich auf Nummer Super-Sicher zu gehen. Normalerweise wirkt die Pille nach 7 Tagen, wenn man frisch anfängt. Wenn sie aber vorher schon eine andere Pille genommen hat, und nahtlos zur Neuen übergeganegen ist (also alte Pille regelmäßig genommen, max. 7 Tage Pause, dann neue Pille), sollte der Schutz nicht unterbrochen worden sein.

Die "Pille danach" ist nur für Notfälle. Das sind richtige Hormon-Bomben, wirklich sicher sind sie nicht, und die beeinträchtigen die Wirkung von der normalen Pille.

Schau am besten in die Packungsbeilage. Ich geb zu, die ist teilweise etwas verwirrend. Im Zweifel geht so schnell wie möglich mit der Packungsbeilage in eine Apotheke und lasst euch dort beraten! Eine kurze Beratung braucht ihr sowieso, wenn ihr die "Pille danach" wollt.

Also die Frauenärztin hat sogar gesagt 3 Monate. Hab mich verschrieben... Weil der Wirkstoff von 30 auf 20 reduziert wurde.

0

Auch bei einem Wechsel von einer höher auf eine niedriger dosierte Pille wird laut WHO die empfängnisverhütende Wirkung nicht beeinträchtigt.

Wenn deine Freundin korrekt gewechselt hat - am besten ohne Pause direkt auf das neue Präparat - ist eine zusätzliche Verhütung mit Kondom nicht notwendig und die "Pille danach" überflüssig.

Alles Gute für dich!

Ich habe noch nie von einer Pille gehört, bei der man einen ganzen Monat zusätzlich verhüten muss. 

Vermutlich lebt deine Frauenärztin "hinterm Mond" und geht auf Nummer sicher. 

Und ja, du kannst zur Pille auch die Pille danach nehmen. Dadurch verschiebt man einen spontanen Eisprung, wenn beim der Einnahme der "normalen Pille" ein Fehler unterlaufen ist. 

Lese bitte genau die Packungsbeilage durch. Die ist von Wissenschaftlern, welche die Pille entwickelt haben, geschrieben worden!

In der allerersten Woche der Einnahme wirkt die Pille noch nicht. Erst ab der 7. Pille, die man nacheinander eingenommen hat.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann handelt es sich NICHT um die erste Woche, weil deine Freundin ja vorher schon eine andere Pille hatte. 

1

Was möchtest Du wissen?