Mikrofon worauf achten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ganz viele Fragen und viel Verwirrung: Ich versuch da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Was macht ein Interface: Ein Interface besteht aus einem Vorverstärker (Preamp) und einem Wandler. Der Vorverstärker bringt das Micro-Signal auf ein lauteres Level, damit man etwas damit anfangen kann. Der Wandler wandelt das digitale Signal in ein analoges um, damit es der PC "versteht". Dazu liefert es noch 48V als Stromversorgung an dein Micro.

Ist das wichtig?: Ja, schon irgendwie. Denn gerade diese beiden Schritte sind sehr wichtig für die Qualität. Beide Schritte könnte auch deine Soundkarte im PC, allerdings in deutlich schlechterer Qualität. Die 48V, ohne die dein Micro nicht oder nur sehr schlecht funktioniert, kann deine Soundkarte auch nicht liefern.

Was du da im Bundle hast: Der ART Tube MP ist gar kein Interface, sondern nur ein Vorverstärker mit 48V. Um das an den PC anschließen zu können, fehlt also noch die zweite Hälfte: der Wandler. Wie schon gesagt, könnte das auch deine Soundkarte, aber die Qualität...

Alternativen bis 130€: Die USB-Variante im Bundle gibts für 111€. Da ist alles schon im Micro eingebaut. Wenn ihr das Budget noch etwas erweitert, dann ist das Røde NT-USB ne super Wahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DerRebell 19.11.2016, 14:33

habe wo gelesen, dass die Varianten wo alles im Micro bereits eingebaut ist, nicht so gut sein soll von der Qualität..stimmt das?

0
DerRebell 19.11.2016, 14:45

Und wie siehts mit diesem Set aus? http://www.gear4music.at/de/Recording-and-Computer/Scheibe-M-Audio-Vocal-Studio-Pro-Aufnahme-Bundle-and-Mic-Stand-und-Pop/10H2 ...wir würden schon gern etwas haben, wo dann die Qualität auch gut ist..

0
Monster1965 20.11.2016, 02:19
@DerRebell

Das mit der geringen Qualität der USB-Micros kann man so nicht allgemein sagen. Im Profi-Bereich gibt es keine USB-Micros, weil unpraktisch. Die hören so ab 200€ irgendwann auf. Im Vergleich zu Profi-Micros im vierstelligen Preisbereich sind USBs also wirklich alle Schrott. Aber in deiner Preisklasse...

Zum Pack: Wenn du noch keine halbwegs guten Kopfhörer hast, dann ist das Bundle sicher ne gute Option.

0

Ich kenne mich mit Mikros ja nicht sehr gut aus, aber da mein Bruder auch einen Rap aufgenommen hat kann ich bestätigen, dass ein Rode Mikrophon gut ist, außerdem ist auch Rauschunterdrückung gut. Ich habe dir einen Link reingepackt und da du Geld sparst, kannst du eventuell ein besseres suchen mit Rauschunterdrückung oder ein Mischpult kaufen, was auch wichtig für einen guten Rap ist.

https://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Kamera-Mikrofon-Halterung/dp/B00GQDORA4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1479320598&sr=8-2&keywords=rode+micro

LG AntwortenFreaky

Hey,

das Mikrofon ist für Gesang etc sehr gut! 

Achtet aber unbedingt darauf dass der Bereich gedämpft ist. Am besten durch Dämm matten an den Wänden. Sonst habt ihr zu viel rauschen etc mit aufgenommen und müsst das heraus filtern.

Viele Grüße :)

Was möchtest Du wissen?