Mikrobio: Plattenguss- vs. Ausstrich-Methode

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß leider nicht ob der Agar genug O2 für aerobe Bakterien durchlässt, daher keine Ahnung sorry. Zu deiner eigentlichen Frage: Beim Plattengussverfahren wachsen Bakterien im Gesamten Agar, soll heißen in allen Schichten. Bei der Ausstrich-Methode wachsen die Bakterien nur auf der Oberfläche. Das hat zumindest die Folge, dass das Auszählen beim Plattengussverfahren deutlich schwieriger ist. Ich hab leider keine weiteren Erfahrungen in Bezug auf Wachstumsverhalten und Vergleichbarkeit sorry. Wenn du gar nicht weiterkommst oder dir niemand was dazu sagen kann, sag Bescheid, dann erkunde ich mich nächste Woche mal bei uns im Mikrobiologischen Institut.

Super, schon mal vielen Dank für die Antwort !

0

Stimmt es, dass Plattenguss nur für (fakultativ) anaerobe Bakterien funktioniert?? Bin da grade drüber gestolpert im Netz...

Was möchtest Du wissen?