Mikro am Headset geht PLÖTZLICH nicht mehr Wieso?

1 Antwort

Nur das Mikro sagt mir das ich keinen Ton von mir gebe obwohl ich da reinschreie.

Mikrofone mögen so etwas gar nicht, sie treten dann in den Streik. Gleiches widerfährt Zeitgenossen, die Mikrofone testweise anpusten oder auf den Mikrofonkorb klopfen. Letztere werden mit einem kurzen Stromstoß vom Pult aus ("Boost") bestraft.

Na gut, ein Körnchen Wahrheit ist da tatsächlich drin: Mikrofone, die nicht für hohe Schalldrücke ausgelegt sind ((Back-)Elektret-Kondensatormikrofone in Headsets gehören dazu), nehmen Anbrüllerei tatsächlich übel. Das ist einfach nicht ihr Aufgabengebiet. Schlecht verarbeitete Mikrofone können tatsächlich einen Schaden an der Membran nehmen.

Und: Nein, das ist kein Witz.

Danke :) Nur was soll ich nun tuhen ? Neues kaufen ? Ausserdem reinschreien tuhe ich da auch nicht. Etwas lauter reden villeicht und das auch nur einmal als es nicht funktionierte :/

0
@Gebasht

Hier hilft nur die systematische Fehlereingrenzung. Funktioniert das Mic an anderen PCs? Liegt es am PC oder am Mikrofon?

Ich habe da was von USB gelesen. Da gibt es noch diese saublöde USB-Eigenheit (unter Windows), dass Geräte nicht (wieder)erkannt werden, wenn sie nicht an den gleichen Anschluss eingesteckt werden. Ist mir mal mit einer externen Soundkarte passiert. Hast Du das schon mal überprüft?

0
@udnobbe

Also ich war bei einem Kumpel da ging das ... NE das habe ich nicht geprüft wie prüfe ich das ? aber da steht wenn ich das reintuhe auch immer das alles geht und es kommt auch ein signalton

0
@Gebasht

Okay, wenn das Mikrofon an anderen Rechnern geht, übergebe ich an meine PC-Kollegen - das riecht nach einem Computerproblem (USB und / oder Treiber). Sorry!

0

Was möchtest Du wissen?