Was kann ich gegen Migräne tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo abnormalertyp2,

wenn eine Migräneattacke erst einmal angefangen hat, dann kann man nichts mehr tun, um sie zu beenden, außer spezielle Migräneschmerzmittel einzunehmen: Triptane, z. B. Sumatriptan. Dann sollte man sich aber nach der Einnahme des Tripans Ruhe gönnen (keinen Sport machen).

Bei einer Migräneattacke hilft es auch, sich in einen gut gelüfteten, ruhigen, dunklen Raum zu legen und den Kopf mit einem feuchten Tuch oder einem Kühlpack zu kühlen. Das beendet zwar nicht die Migräneattacke, aber das lindert die Schmerzen.

Mir hilft bei meiner Migräne die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräneattacken.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Facharzt für Migräne - einem Neurologen - sein, für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane).

LG Emelina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abnormalertyp2
01.08.2016, 06:40

Hatte da meinen schelsse-essen tag, warscheinlich wars das essen XD
Mir gehts aber wieder besser.

1

Hallo 

Emelina hat dir die beste Antwort dazu gegeben !!!

Viel trinken , Magnesium nehmen, Pfefferminzöl einreiben, kalten Lappen auf die Stirn evtl was warmes in den Nacken legen musst rausfinden was dir gut tut ansonsten Tabletten nehmen und in dunklen Raum legen !!! 

Alles gute 

Kommentar von abnormalertyp2
01.08.2016, 08:32

Mir gehts schon besser ^^

0

Ich habe chronische Migräne und mir helfen die folgenden Sachen am besten: Schlaf, Ibuprofen, Pfefferminzöl, ein abgedunkelten Zimmer. Rauchen macht es bei mir immer schlimmer bzw. kann es auch auslösen, also lass das mal eine gewisse Zeit lang. 

LG Max

hatte gestern dasselbe, Schläfen mit Pfefferminz Öl einreiben und eine Tablette nehmen. dann ging es

Was möchtest Du wissen?