Wie lange kann ein Migräneanfall dauern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Normalerweise dauern Migräneanfälle 4 - 72 Stunden.

Insbesondere bei sehr jungen Betroffenen können sie auch deutlich kürzer sein. Ferner gibt es Betroffene, die Migräne-Aura-Attacken (z. B. Sehstörungen, taube Stellen) ohne darauffolgenden Kopfschmerz bekommen. Solche Attacken dauern oftmals ebenfalls weniger als 4 Stunden an.

Bei Frauen kann bei menstrueller Migräne die Attackendauer auch manchmal 72 Stunden überschreiten. Allerdings ist dies kritisch zu werten. Siehe:

http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?docid=342

Ab 72 Stunden (d.h. 3 vollen Tagen) kann man von einem Status migraenosus sprechen. Es ist dann dringend ratsam, einen Arzt (oder ggf. ein Krankenhaus) aufzusuchen. Häufig kann man dort solche Anfälle medikamentös zu Ende bringen (Kortison, Aspisol, ...). Auch müssen die Patienten ggf. wegen Dauererbrechen etc. behandelt werden.

Ein Migräneanfall ist mmer sehr Unterschiedlich von ihrer stärke her.. Je stärker, desto länger dauert so eine Migräne leider.

Wenn es eine eher "schwache" Migräne ist, welche bloß den ganzen Stirn Bereich betrifft, ist das in gut 1 Std gegessen, wenn man viel trinkt, Ruhe hat und sich am besten hinlegt.

Ist es eine Stärkere bist sogar starke Migräne, welche wirklich eine komplette Gesichtshälfte zu lähmen scheint, du Lichtempfindlich und Geräuschempfindlich bist, dauert soetwas leider auch gerne bis zu 3 Tage...

Immer wichtig: Am besten eine stärkere Kopfschmerztablette nehmen. Ich als Migränepatientin empfehle Dolumin Extra.

Dann wirklich gut eine 1,5 L Flasche Wasser trinken und ein abgedunkeltes, mit frischluft reichem Zimmer legen und versuchen zu schlafen.

LG Raviolii

Das ist unterschiedlich - kann man nicht pauschalisieren.

https://www.aekn.de/patienteninfo/gesundheitstipps/schmerz-lass-nach-migraene-kopfschmerz/

Die Dauer der Migräne beträgt unbehandelt 4 - 72 Stunden.

es dauert "behandelt" genauso lange..........meine tabletten (triptane) wirken max. 8-10 sunden , dann brauche ich wieder eine neue............und das ganze geht oft insgesamt 3-4 tage durchgehend...............

0

Das ist sicher sehr unterschiedlich, kann mehrere Tage dauern, muss aber nicht.

Der kann eine Stunde dauern oder auch Tage .

bei mir sind es oft mehrere tage am stück...........

Bei mir dauert das teilweise bis zu 5 Tagen. Gute Besserung!

Was möchtest Du wissen?