Mietzuschuss für Studenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Studentin kann sie BAFöG beantragen. Wird sie aber bei den Einkommensverhältnissen der Eltern nicht bekommen. Die jedenfalls sind für ihren Unterhalt - und dann eben auch für die Miete - zuständig.

Übrigens haben die Eltern auch steuerliche Freibeträge für die Tochter. Und auch wenn sie nach dem 25. Geburtstag kein Kindergeld mehr bekommen, können sie alle nachgewiesenen Unterhaltsleistungen bei der Steuererklärung angeben.

Die bekommt wohl Bafög denke ich mal. Wenn sie nicht alleine von dem Zuschuß ihrer nicht gerade armen Eltern leben will, dann kann sie ja jobben gehen. Viele finanzieren sich selbst ihr Studium und arbeiten an den WE und in den Semesterferien

Da Bafög vom Einkommen der Eltern abhängig ist, kannst du davon ausgehen, dass bei diesen angegebenen Berufen kein Bafög gezahlt wird.

0
@nenee

Tja - dann braucht sie das auch nicht. Wie gesagt: Auch die Kids reicherer Eltern können ihren Hintern bewegen und jobben. Müssen andere auch, wo die Eltern nicht viel Kohle haben.

0

Tut sie schon

0
@Gambas80

Ja, wenn sie es schon tut, dann frage ich mich, wa s für ein Luxus-Studentenleben sie anschwebt. Es sei denn, die Eltern sind trotz ihres Vermögens geizig - sowas gibt es natürlich auch. Dann muss sie halt noch etwas mehr arbeiten gehen..........

0

Ja...wir wissen es alle...Alle Studenten sind faule Schnorrer und alle Lehrer reich und geizig...Also danke für die geistreichen Kommentare, die nochmal an diese Tatsahcen erinnern

0
@Gambas80

Lehrer - und vor allem Schulleiter - haben jedenfalls ein Einkommen, von dem sie auch ein Studium der Tochter finanzieren können, zumal in diesem Fall ja auch noch ein Einkommen der Mutter hinzukommt.

Ich war auch gezwungen, meinen Kindern die Ausbildung zu finanzieren, obwohl ich das allein stemmen mußte und leider nur durch Steuerrückzahlungen (für die ich vorher ja z.B. durch Unterhaltsleistungen oder wegen Werbungskosten Ausgaben hatte, die bei BAFöG-Berechnungen natürlich nicht geltend gemacht werden konnten.... ) so eben über der Einkommensgrenze lag...

0
@Gambas80

Bullshit! Bei uns haben auch einige studiert zuhause - und da waren keine Eltern, die Studienrat waren

0

Also von Mietzuschuss weiß ich nun nichts. Aber es gibt ja die möglichkeit Bafög zu beantragen. Ich habe da auch noch ne andere idee. Allerdings ob das für Stdenten geht weiß ich nicht. Müsste man mal nachfragen. Das wäre BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Das ist kein Darlehen und dort wird die Miete mit angerechnet. das habe ich letztes Jahr bekommen da ich an einer Maßnahme vom Arbeitsamt teilgenommen habe. Ich hoffe das hilft ein bissl weiter.

BAB bekommt man, wenn man eine Ausbildung macht, BAFöG wenn man studiert.

Und bewilligt wird das alles nur, wenn die Eltern nicht in der Lage sind, den Unterhalt zu bestreiten - was aber bei den Berufsangaben nicht anzunehmen ist.

0