Mietzins baugleiche Wohnung deutlich günstiger

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube auch in der Schweiz gibt es keine Vorschrift das der Vermieter mit jedem Mieter die selben Konditionen vereinbaren muß. Auch wenn die Wohnungen baugleich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LadySabrina1987
01.07.2014, 14:53

Das hab ich mir fast gedacht. Vielen Dank!

0

Ich vermute mal das in CH das gleiche gilt wie in D .... Mietvertrag = zwei übereinstimmende Willenserklärungen (Wohnung zum angebotenen Preis soll angemietet werden - beide Meiter und Vermieter sind einverstanden)

PS: ansosten hilft auch sicher auch eine Nachfrage beim schweizerischen Mieterschutz ...

http://www.schweizerischer-mieterschutz.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das möglich ist, denn der Vermieter kann den Preis bestimmen, solange er nicht völlig aus dem Rahmen fällt. Meist orientiert sich der Vermieter am ortsüblichen Mietspiegel, mehr wird auch meist nicht gezahlt. Ihr könnt Euch aber doch für die noch freie Wohnung bewerben, auch wenn dann nochmal ein Umzug ansteht, aber ich denke die Möbel müssten passen und die Kosten habt Ihr schnell wieder drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bedenke bitte, dass sich ein Mietpreis auch an der Ausstattung der Wohnung bemisst. Vielleicht hat Eure Wohnung den besseren Sanierungsstand?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LadySabrina1987
01.07.2014, 15:34

Nein ist beides Neubau und wurde genau zur gleichen Zeit fertig.

0

Frag mein Mierterverband/Mieterverein nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland würde die Antwort Nein lauten, denn hier gilt Vertragsfreiheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?