Mietwohnungen Übergabe eskaliert?

4 Antworten

Sieht also auch nicht perfekt aus ich soll das nochmal machen.
du hast da Flecken drin - ungleichmäßiger Farbauftrag - Nasen; das muss ein Vermieter nicht hinnehmen, hättest dir gleich jemanden holen sollen, der sich damit auskennt. Rechtens

Im Mietvertrag steht drine das wir den Garten pflegen sollen 
daran solltet ihr euch halten

nun Fehlen auch zimmerschlüssel die ich ersetzen soll
beim Einzug waren die Schlüssel auch vorhanden, Bartschlüssel kann man nachkaufen

mein mann sollte damals beim Gartenhaus das dach machen .steht bei unseren Vermieter im Vertrag unterschrieben von uns aber nicht bei uns im Vertrag

damit dürfte der Vermieter den Passus bei sich nachträglich eingefügt haben, hat keine Relevanz - das bleibt Sache des Vermieters

Ich würde mal sagen, dass der Vermieter im Sinne Eures Vertrages die Erfüllung verlangt. Die Kaution darf er zur Sicherung der Erfüllung der Nebenkosten einbehalten.

Kann schon mal vorkommen. 

Privatrechtlicher Vorvertrag mit Kautionsanzahlung vor dem eigentlichen Mietvertrag. Ist alles in Ordnung?

Hallo!

Die Wohnung soll in ca. zwei Wochen bereit stehen und ist zur Zeit noch in Renovierung. Der Vermieter renoviert sie gerade komplett nach Auszug des letzten Mieters.

Die Wohnung wurde mir zugesagt, doch der Vermieter kann noch keinen endgültigen Mietvertrag erstellen. Als Sicherheit will er schon eine Teilzahlung der Kaution. Die Kaution soll in einem privatrechtlichen Vertrag vor dem endgültigen Mietvertrag vereinbart werden. Der Rest bei Übergabe der Wohnungsschlüssel und Abschluss des Mietvertrages vor Ort.

Den Vermieter habe ich persönlich getroffen, die Wohnung mitten in der Renovierung gesehen und bereis telefoniert.

Ist sowas üblich? Will der Vermieter sich hier absichern oder wie kann ich das verstehen?

Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar!

...zur Frage

Kann mein ex mich anzeigen oder so gar verklagen?

Mein ex hat meine Kaution bezahlt das ist gut 6 Monate her nun aber möchte er das Geld wieder Betrag 500 Euro er meinte bekommt er es nicht wieder wird er es melden.

Kdann er mich nun anzeigen oder verklagen ?

...zur Frage

Darf der Vermieter die Kaution kürzen, obwohl schon ein neuer Mieter in der Wohnung wohnt?

Hallo ihr Lieben.

Ich suche Personen unter euch, die sich im Recht etwas mehr auskennen, als ich. Zu meinem Problem (bzw das meines Freundes).. Es wurde für 3 Monate eine Wohnung angemietet, die aber mit der Zeit nur Probleme gebracht hat, auch mit der Vermieterin selbst. Sie sagte, sie repariert die Dusche etc, was nie passiert ist. Die Wohnung war dreckig, voller Spinnen und nicht geputzt (also für mich auch nicht "besenrein"). Nun ist er Ende August ausgezogen, eine wirkliche Übergabe gab es nicht, da die Vermieterin nicht anzutreffen war. Die Wohnung ist gereinigt (auf jeden Fall sauberer als vor dem Einzug), alle Möbel und Ähnliches drausen. Ihre Argumentation ist, dass sie die Wohnung nicht als "beserein" bezeichnet und deshalb eine Putzfrau kommen lassen wird. Diese Kosten möchte sie von der Kaution abziehen. Unseres Wissenstandes nach, ist die Wohnung jedoch schon wieder bewohnt.

Nun zur eigentlichen Frage. Darf sie die Kaution noch einbehalten/kürzen, obwohl die Wohnugn schon wieder bewohnt ist? Im Internet finde ich zu diesem Thema nichts wirklich zutreffendes.

Ich hoffe hier finden sich ein paar schlaue Köpfe! Ich freue mich über jede Antwort! :)

LG

Nun zur eigentlichen Frage

...zur Frage

Muß man einen Keller bei Auszug auch streichen?

Unser Keller wurde im ersten Jahr unseres Einzugs ausgeräumt ( waren vorher noch Sachen vom Vermieter drin) und danach gestrichen und renoviert. Wir ziehen jetzt nach 8 Jahren Wohndauer aus der Wohnung aus und unsere Vermieter bestehen darauf, dass wir den Keller ebenfalls streichen, da wir ihn ja renoviert übernommen hätten. Ist das so richtig? In unserem Mietvertrag steht drin, dass wir die normalen Renovierungsarbeiten nach den gesetzlichen Bestimmungen durchzuführen hätten. In welchen Zeitraum müßten dann die Kellerräume gemacht werden?

...zur Frage

Muss man in der alten Wohnung noch streichen wenn man auszieht?

Wir ziehen aus unserer Wohnung aus, der Vermieter verlangt aber, dass wir die Wände streichen, weil es im Mietvertrag steht. Aber ich habe gehört, dass es ein neues Gesetz gibt, dass man nicht mehr streichen muss.

...zur Frage

Schon mal nach der Mietkaution nachfragen,oder noch warten?

Wir sind nach 10 Jahren ende September aus einer Mietwohnung ausgezogen.Bei der Übergabe mit dem Vermieter war alles in Ordung.Die Wohnung wurde verkauft.Der Käufer war auch bei der Übergabe dabei.Die Wohnung wird auch voll umgebaut und renoviert. Bis jetzt haben wir die Kaution noch nicht zurück bekommen.Auch noch nicht die Jahresnebenkostenabrechnung für 2010.Sollte ich wegen der Kaution schon mal nachfragen.Oder was empfielt ihr mir?Wie lange hat der Vermieter Zeit die Kaution mit Zinsen zurückzuzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?