Mietwohnung und Dachterasse eventuell undicht und Wasser beim Nachbarn - wer zahlt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dafür ist der Vermieter/Eigentümer zuständig. Dein Vermieter ist dein Ansprechpartner und dessen Ansprechpartner ist die Hausverwaltung.

Du selbst hast nur den Aufwand den Handwerkern Zugang zur Terrasse zu ermöglichen damit repariert werden kann. Ansonsten betrifft es organisatorisch nur deinen Vermieter. Der Terrassenbelag liegt im Verantwortungsbereich deines Vermieters, alles (Abdichtung, Betondecke) darunter ist Gemeinschaftseigentum. Deshalb zahlt ein evtl. Schaden auch die Versicherung der WEG.

es handelt sich hier offensichtlich um Eigentumswohnungen, die vermietet sind.

Da greift dann die Hausversicherung der Eigentümergemeinschaft, falls Gemeinschaftseigentum.

Wenn die Terrasse als Sondereigentum ausgewiesen ist, der Vermieter oder seine Versicherung.

Je nachdem, wo die schadhafte Stelle ist.

Nicht dein Problem. 

Vieleicht der Vermieter. Vieleicht die Hausratversicherung von dem andern Mieter. 

Komisch das du da nicht selber drauf gekommen bist. Hast du die wichtigsten Versicherungen ? Hausrat und private Haftpflicht? 

Apfel45 28.06.2016, 23:23

Eine Private Haftpflicht habe ich ja, eine Hausrat auch. Aber die Hausrat deckt doch nur meinen Schaden am Hausrat ab und ich habe ja keinen eigenen Schaden am Hausrat - der Nachbar hat den ja, durch die Dachterasse , die wohl undicht sein soll.

0
acoincidence 28.06.2016, 23:26
@Apfel45

Wie gesagt. Nicht dein Problem. 

Und die Frage nach Deiner Hausrat war nur auf dich bezogen. Das hat natürlich mit dem Nachbar nix zu tun. Wollte nur wissen ob du weißt was das ist. 

1

Das ist ausschließlich Angelegenheit zwischen dem Nachbarn und Ihrem Vermieter!

Na wenn es ein Schaden am Haus ist, dann zahlt evtl. die Gebäudeversicherung. Also informiere den Vermieter, damit der einen Schaden bei seiner Versicherung einreichen kann.

Du hast damit nichts zu tun, denn dich trifft ja keine Schuld.

das muss der eigentümer regeln..du als mieter hast damit nichts zu tun

Was möchtest Du wissen?