Mietwohnung, muss ich beim Auszug renovieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Mieter übernimmt die Wohnung in bekannten Zustand. Bei Vertragsende ist die Wohnung zu renovieren.

Die Klausel, wonach Du bei Auszug renovieren musst, stellt eine unzulässige Endrenovierungsklausel dar, die zur Folge hat, dass diese Klausel insgesamt unwirksam ist und keine Renovierung vorgenommen werden muss.

http://www.mietrecht.org/schoenheitsreparaturen/ist-eine-endrenovierungsklausel-zulaessig/

Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn Du eine unzumutbare Mustertapete angebracht hast  oder die Wände bunt gestrichen worden sind.

Absprechen müsstest Du dich mit dem Vermieter sowieso nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hechti2009
24.02.2016, 14:32

Beim Einzug war bereits Tapete und farbe an der Wand, bzw. 1 Jahr bevor wir eingezogen sind wurde erst renoviert.

Wir haben im Laufe der Zeit lediglich 2-3 Wände in einem Limonengrün und einem hellen Cappucino gestrichen.

Dies zählt für mich ja auch als gedeckte und neutrale Farbe.

Danke für Deinen Ratschlag

0

1. Der Mieter übernimmt die Wohnung in bekannten Zustand.

Die Frage ist doch, war die Wohnung komplett renoviert--- oder nicht? Wenn sie renoviert war ist sie demnach auch so zurückzugeben.

Mein Vermieter ist ein eher schwieriger Charakter und meint das er nur Rechte und keine Pflichten hat und lässt das auch den Mieter spüren.

Seltsam bei uns im Haus ist es genau umgekehrt. Die Mieter meinen alle Rechte zu haben und der VM gar keine.

. "Der Mieter übernimmt die Wohnung in bekannten Zustand"

Und wie sah dieser Zustand aus? War die Wohnung mangelfrei in renoviertem Zustand?

Kommentar von Hechti2009
24.02.2016, 14:36

An der ein oder anderen Wand war ein Nagel an der Wand. Sonst waren keine großen Mängel ersichtlich.

Die haben wir aber jetzt auch nicht

0

1. Der Mieter übernimmt die Wohnung in bekannten Zustand.

protokolliert; das würde für mich bedeuten dass die Wohnung bei Einzug nicht renoviert war.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bgh-mieter-muessen-nur-renoviert-uebergebene-wohnungen-renovieren-a-1024239.html

Besenrein hinterlassen

>Die durchzuführenden Arbeiten sind mit Herrn XY abzustimmen

absolute Frechheit; der hat da gar nichts zu melden, sollte das der Nachmieter sein

Kommentar von skyberlin
24.02.2016, 14:37

du musst, nach meiner kenntnis, die wohnung so übergeben, wie der zustand der wohnung bei anmietung und übergabe bestanden hat.

abnutzung und gebrauchsdefekte, das sind komplizierte fragen.

google das mal, dann hast du zumindestmal eine orientierung.

viel erfolg SKYYY,

viele vermieter wollen wohnungen gekündigt haben, dann haben sie die option der mietberhöhung

0

du musst, nach meiner kenntnis, die wohnung so übergeben, wie der zustand der wohnung bei anmietung und übergabe bestanden hat.

abnutzung und gebrauchsdefekte, das sind komplizierte fragen.

google das mal, dann hast du zumindestmal eine orientierung.

viel erfolg SKYYY

Was möchtest Du wissen?