Mietwohnung: Fenster, Steckdosen und Lichtschalter undicht

2 Antworten

Der Vermieter hat keine baulichen Veränderungen zu machen.

Du hast die Wohnung so angemietet, wie sie ist und es gibt keinerlei Vorschriften, die besagen, dass es in bestehenden Häusern, egal aus welchem Jahrzehnt oder Jahrhundert sie stammen, nicht ziehen darf.

Natürlich ist es unangenehm, wenn man bemerkt, dass es durch jedes Loch kalt reinzieht, aber für den Vermieter keine Veranlassung, baulich etwas zu verändern. Dass es auf einem Dachboden kalt ist und zieht, ist völlig normal. Dass Du auf den Dachboden kommst, gibt Dir zumindest die Möglichkeit zu prüfen, ob die Decke zwischen oberster Wohnung und Dachboden isoliert ist und ob die Dachschrägen zu den Wohnungen hin isoliert sind oder ob da einfach gar nichts ist.

Dass eine Firma renoviert hat, besagt in diesem Zusammenhang erst einmal gar nichts. Vielleicht wurden nur die Wände gestrichen.

Hat das Haus eine Fassadendämmung? Das läßt sich in der Regel auch leicht feststellen. Klopf einfach dran. Hört es sich eher hohl an, ist gedämmt. Klingt es nach ganz normaler Mauer, dann nicht. Häufig kann man es auch an den Fensterlaibungen erkennen, die sehr viel tiefer sind als normal, wenn eine Aussendämmung aufgebracht wurde.

Auf diese Weise musst Du Dich nicht auf die Aussagen des Vermieters verlassen.

Die Fenster und Türen sind wohl nicht in bestem Zustand, können aber von Dir auf einfache Art abgedichtet werden. Auch hier besteht keine Verpflichtung seitens des Vermieters.

Wenn Du insgesamt der Meinung bist, dass der Zustand der Dämmung und Abdichtung für Dich nicht tragbar ist, bleibt Dir nur, eine andere Wohnung zu suchen. Es sei denn, der Vermieter erklärt sich bereit, grundlegend was zu verbessern. Verpflichten kannst Du ihn nicht.

Nachtrag:

Er hat mir gesagt, dass er die Wohnung vor meinem Einzug von einer Firma habe renovieren lassen. Aber davon sehe ich nichts. Denn auch auf dem Dachboden, den ich als Abstellkammer nutze, ist es kalt und es zieht. Angeblich soll das Haus komplett isoliert sein. Ist es aber nicht, sonst würde ich nicht frieren und durch die Fenster die undicht sind, keine Luft durch ziehen.

Was tun gegen undichte Fenster?

Hallo leute !

Ich wohne im dritten stock eines sechsstöckigen hochhaus. Leider sind die fenster bei uns sehr undicht. Am schlimmsten ist es im schlafzimmer. Wenn es draußen sehr windig und kalt ist zieht es unter der fensterbank, zwischen den fenster und durch den rolladenkasten sehr rein. Gummidichtungen von tesamoll am fensterrahmen haben leider nichts gebracht... Gibt es hier leute die sich im bereich der fenster isolierung gut auskennen und wenn ja, was könnt ihr empfehlen ?

Gruß

...zur Frage

Mietkündigung/ Frist bei undichten Fenstern

Hi, ich wollte mal nachfragen, ob es richtig ist, dass ich mein Mietverhälltnis Fristlos kündigen kann, weil meine Fenster undicht sind. Es kommt zwar kein Wasser rein, aber es zieht und jetzt wo es so kalt geworden ist, ist die Wohnung, trotz Heizung kaum auf 20Grad zu bringen. Ein Fenster im Obergeschoss ist sogar so alt und undicht, dass man das Zimmer nicht bewohnen kann im Winter.

Vorher hieß es von meinem Vermieter, dass es kein Problem sei, die Heizungen würden das schaffen und es war keine Rede davon, dass es so kalt wird im Winter.

Das Fenster im Obergeschoss wollte der Vermieter auch durch ein neues ersetzten, das haben wir auch im Mietvertrag festgehalten, nur ohne bestimmtes Datum und nun will er das gar nicht mehr reparieren, weil das Haus so wie so verkauft werden soll. Is klar, dass ich mich da veräppelt fühle. Mündlich war sogar ausgemacht, dass es es letzten Winter reparieren sollte.

Nun habe ich sogar eine Nachtspeicherheizung und es ist klar, dass meine Nebenkosten bei der Kälte in die Höhe schießen.

Ich danke für eure Antworten.

...zur Frage

mietminderung da fenster undicht sind?

Hallo Bei mir in der wohnung zieht und heulen die fenster ziemlich. Ich sagte mittlerweile drei mal schon das es immer noch so ist , Fensterleute kamen und sahen sich diese an , aber da kein wind kam konnte auch nichts festgestellt werden. Als antwort bekam ich , beobachten,.

Kann ich meinen vermieter eine mietminderung androhen und wenn ja wie viel ?

...zur Frage

Sichtbar machen dass das Fenster undicht ist?

Wie kann ich es sichtbar (Luft) überprüfen, ob das Fenster undicht ist? Wenn ich am Fensterrand mit meiner Hand enlang gehe, dann merke ich, dass es an manchen Stellenkalte Luft zieht. Wer ist eig. dafür verantwortlich bei einer Wohnung auf Miete?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?