Mietwohnung: Fenster, Steckdosen und Lichtschalter undicht

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Vermieter hat keine baulichen Veränderungen zu machen.

Du hast die Wohnung so angemietet, wie sie ist und es gibt keinerlei Vorschriften, die besagen, dass es in bestehenden Häusern, egal aus welchem Jahrzehnt oder Jahrhundert sie stammen, nicht ziehen darf.

Natürlich ist es unangenehm, wenn man bemerkt, dass es durch jedes Loch kalt reinzieht, aber für den Vermieter keine Veranlassung, baulich etwas zu verändern. Dass es auf einem Dachboden kalt ist und zieht, ist völlig normal. Dass Du auf den Dachboden kommst, gibt Dir zumindest die Möglichkeit zu prüfen, ob die Decke zwischen oberster Wohnung und Dachboden isoliert ist und ob die Dachschrägen zu den Wohnungen hin isoliert sind oder ob da einfach gar nichts ist.

Dass eine Firma renoviert hat, besagt in diesem Zusammenhang erst einmal gar nichts. Vielleicht wurden nur die Wände gestrichen.

Hat das Haus eine Fassadendämmung? Das läßt sich in der Regel auch leicht feststellen. Klopf einfach dran. Hört es sich eher hohl an, ist gedämmt. Klingt es nach ganz normaler Mauer, dann nicht. Häufig kann man es auch an den Fensterlaibungen erkennen, die sehr viel tiefer sind als normal, wenn eine Aussendämmung aufgebracht wurde.

Auf diese Weise musst Du Dich nicht auf die Aussagen des Vermieters verlassen.

Die Fenster und Türen sind wohl nicht in bestem Zustand, können aber von Dir auf einfache Art abgedichtet werden. Auch hier besteht keine Verpflichtung seitens des Vermieters.

Wenn Du insgesamt der Meinung bist, dass der Zustand der Dämmung und Abdichtung für Dich nicht tragbar ist, bleibt Dir nur, eine andere Wohnung zu suchen. Es sei denn, der Vermieter erklärt sich bereit, grundlegend was zu verbessern. Verpflichten kannst Du ihn nicht.

Nachtrag:

Er hat mir gesagt, dass er die Wohnung vor meinem Einzug von einer Firma habe renovieren lassen. Aber davon sehe ich nichts. Denn auch auf dem Dachboden, den ich als Abstellkammer nutze, ist es kalt und es zieht. Angeblich soll das Haus komplett isoliert sein. Ist es aber nicht, sonst würde ich nicht frieren und durch die Fenster die undicht sind, keine Luft durch ziehen.

Was möchtest Du wissen?