Mietwohnung: eigener zusätzlicher Stromzähler?

4 Antworten

für eine bauliche veränderung in der wohnung bedarf es immer der erlaubnis des vermieters. wenn du 5 Automateneinheiten Platz in der veritelung hast, kannst du einen drehstromzähler von TIP als reiheneinbaugerät einbauen (lassen)

übrigens, der vermieter darf es dir nicht verweigern, da der eingriff das gebäude nicht nachhaltig schädigt und auch wieder mit überschaubarem aufwand rückgänig gemacht werden kann. gefragt werden muss er aber trotudem.

lg, Anna

Wenn du beim Auszug alles zurückbauen lässt, dürfte das kein Problem sein. Ich würde aber auch trotzdem Fragen. 

Es gibt ja recht kompakte Zähler für die Hutschiene. Nehme an du meinst sowas. Zeig deinem Vermieter vielleicht auch mal so ein Teil, damit er nicht denkt, dass du so 'ne Drehorgel an die Wand schrauben möchtest.

Hast du keinen eigen zähler für die wohnung? Falls nein vieleicht übernimmt der vermieter sogar die kosten, er hätte dan auch eine gute möglichkeit kostenwar abzurechnen

Doch, habe ich - im Keller. Ich möchte aber einen zusätzlichen Zähler in der Wohnung, den ich dann digital auslesen kann.

0

Darf ich fragen wozu du das brauchst?

0
@Grisujenkins

Ich möchte den Stromverbrauch ermitteln und direkt automatisiert in einer Datenbank Speichern und eine schöne Verbrauchsgrafik erstellen - ohne ständig in den Keller zu laufen. Des Weiteren lassen sich so stromhungrige Verbraucher gut ausmachen. :-)

0
@Peter1150

Also für die Ermittlung von Ernergiefressern brauchst Du keinen solchen Aufwand zu treiben.

Ich habe bei mir alle meine Verbraucher in einer Liste aufgeschrieben mit deren Leistungsaufnahme im Betriebs- und Standbyefall.

Die so erfassten Daten vergleiche man mit Produkten der besten Energieklassen am Markt.

Das kann man mit einer geschätzten durchschnittlichen Betriebsstundenzahl bewerten.

Ich habe so meinen Jahresverbrauch auf knapp 1000 kWh gedrückt - ganz ohne solchen Zählerkrimskrams.

Günter


0

Kann günter nur zustimmen es giebt günstige stromzähler in schukovarianten, welche du einfach zwischen steckdose und gerät einbaust, mit deiner variante weisst immer noch nicht welches gerät den meisten strom verbraucht, nur wann.

0

Was möchtest Du wissen?