Mietwohnung: Dürfen hier Freunde Übernachten / Mitwohnen?

12 Antworten

Besucher dürfen befristet "mitwohnen", eben als Besuch. Aber langfristig mitwohnen ist wohl nur nach Absprache mit dem Vermieter erlaubt. Es kämen ja auch höhere Nebenkosten zusammen.

Unbegrenzt kann die Wohnung vom Hauptmieter und allen Familienangehörigen genutzt werden. Bis Du mit einem Kind eingezogen und Deine Frau bekommt Drillinge, dürfen alle dort Wohnen. Generell schaltet der "Einheitsmietvertrag" eine Untervermietung aus, wenn diese nicht ausdrücklich vom Vermieter genehmigt wurde. Und zieht der beste Freund mit ein und zahlt auch keine Miete, ist das nach dem Gesetz eine Untervermietung. Auch stimmt es nicht, daß Freunde 6 - 8 Wochen zu Besuch bleiben dürfen. Bei so langen Besuchszeiten müssen sie ebenfalls den Vermieter eine Mitteilung machen, da den anderen Mietparteien hieraus Nachteile erwachsen.

Mitwohnen (also Einziehen mit Sack und Pack und für mehr als sechs Wochen) nur, wenn man beim Vermieter die Erlaubnis bekommt.

Übernachten zu Besuchszwecken ist jederzeit erlaubt. (Allerdings sollte man das nicht zu einer Art Dauereinrichtung machen, sonst gibt es u.U. zu Recht Beschwerden anderer Mieter, wenn bei denen dadurch auch die Nebenkosten steigen, weil Du z.B. keinen eigenen Zähler für Wasser usw. hast.)

Mietwohnung: Tür von außen nachstreichen erlaubt?

Hallo

ist es erlaubt die Tür der Mietwohnung Außen nachzustreichen, wenn man die gleiche Farbe nimmt: also Weiß statt vergilbtes weiß?

...zur Frage

Grillen kein garten?

Hey also wir wohnen in einer Mietwohnung wir haben keine Terrasse und kein Garten.

Somit haben wir mal beschlossen vor unserer Garage zu grillen und in der Garage mit unserer Familie zu esse. Nachbarn beschweren sich und meinen wir dürfen nicht Grillen das würde alles zu ihnen hochziehen. Wie viel recht haben die ?

...zur Frage

Warum darf ich mit 15 nicht bei Freunden übernachten?

Hey, ich bin 15 Jahre alt und will bei meinem besten Freund auf dem Geburtstag übernachten. Es kommen noch 4 andere, die da alle übernachten dürfen. Alle außer ich, was ich nicht verstehen kann. Sie begründen es mit: "mit 15 darf man das noch nicht" usw. Aber ich kenne so viele Leute (Jungs und sogar Mädchen), die alle bei Freunden übernachten dürfen. Und ich denke jeder in diesem Alter darf das doch mal an einem Geburtstag oder?

...zur Frage

Was sind Vorteile einer Mietwohnung?

Was sind Vor- und Nachteile einer Mietwohnung im Vergleich zu einer Eigentumswohnung?

...zur Frage

Argumente bei einem Kumpel übernachten zu dürfen?

Hat jemand argumente wie ich meine Eltern überzeugen kann bei einem Kumpel (nicht dem festen freund), zu seinem geburtstag (also mit anderen Menschen) übernachten zu dürfen? Irgentwer? Irgentwelche?

...zur Frage

Dürfen Kinder bei der Mutter im Krankenhaus übernachten, wenn der Vater arbeiten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?