Mietwohnung, Decke?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann man vereinbaren, wie man will. Entweder Renovierung beim Einzug oder Renovierung beim Auszug. 

Tipp: Renovierung beim Einzug ist besser. Denn dann machst du dir die Wohnung so, wie du sie haben möchtest. Und wenn du einmal ausziehst, musst du die Wohnung nur "besenrein" übergeben, d.h. nur putzen, nichts renovieren. 

Wenn die Decke unter der Tapete nicht beschädigt ist, dann wird das nicht so teuer. Einfach Tapete ablösen, dann anstreichen. Du brauchst dazu: Eine Stehleiter, eine Spachtel, heißes Wasser mir Spülmittel, ein Messer, mit dem du die Tapete etwas einritzt, einen Schwamm. Dann: Abdeckfolie, Farbe, einen Farbroller, einen Pinsel für die Ecken, und eine Stange, weil du ja über deinem Kopf streichst. Daher wäre eine Duschhaube oder ähnliches auch keine schlechte Idee ;-)

Spaß ist zwar was anderes, aber ein Drama ist es auch nicht, mal was selber zu streichen.

Ach so, ja: Kauf nicht die billigste Farbe. Du tust dir damit keinen Gefallen, weil du evtl. zwei Mal streichen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf, ob da noch eine Mieter wohnt der vielleicht noch renovieren muss.

Oder es kommt darauf an, was man vereinbart, ist manchmal Verhandlungssache.

Übernimmt man eine Wohnung nachweislich unrenoviert, muss man bei einem späteren Auszug nicht renovieren, abgesehen von bunten Wänden, die muss man immer streichen, wenn der Vermieter es verlangt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du unrenoviert übernimmst, musst du es selber machen, kannst dann aber auch ausziehen ohne Streichen. Wenn umrenoviert, andersrum.

Überzeug dich aber selbst, dass es wirklich kein Schimmel ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

käme drauf an, wie du dich mit dem Vermieter einigen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag Deinen Vermieter. An sich bist Du für Renovierungen zuständig. Allerdings sollte sich jetzt so schnell nach dem Einzug noch kein Mangel dieser Art sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von johnnymcmuff
07.10.2016, 21:36

Man sollte fragen schon richtig lesen:

ich habe mir letztens eine Wohnung angeschaut

An sich bist Du für Renovierungen zuständig.

Kommt darauf an, was im Mietvertrag steht oder was vereinbart wird.

Man kann auch in eine renovierte Wohnung ziehen.

0

Was möchtest Du wissen?