Mietwohnung - wie laut darf die Musik sein?

11 Antworten

Meine Nachbarin dreht ihre Musik immer so dermaßen laut auf, dass ich sie in meiner Wohnung so laut höre, als würde ich die Musik in normaler Lautstärke hören. Darf das sein? Mich nervt das, vor allem wenn ich Sonntag Morgen um 8 Uhr von ihrer Musik aus dem Bett geschmissen werde!

Grundsätzlich gilt die Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm, kurz TA Lärm, ist eine Allgemeine Verwaltungsvorschrift in der Bundesrepublik Deutschland, die dem Schutz der Allgemeinheit und der Nachbarschaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Geräusche dient.

Allgemeine Wohngebiete 55 dB(A) Immissionsrichtwert tags (6:00 bis 22:00 Uhr)

40 dB(A) Immissionsrichtwert nachts (22:00 bis 6:00 Uhr)

Reine Wohngebiete 50 dB(A) Immissionsrichtwert tags (6:00 bis 22:00 Uhr)

35 dB(A) Immissionsrichtwert nachts (22:00 bis 6:00 Uhr)

hmm - schwer zu sagen.Ich komm aus Bayern da is sonntags gar nix mit laut. und ansonsten Mittagsruhe minimum von 12 - 14 Uhr und abends ab 20 Uhr. Da is dann Zimmerlautstärke angedacht. Nicht dein Zimmer sondern ihrs. Wenns wirklich so schlimm ist - vielleicht einfach mal mit nem lockeren Spruch ansprechen. Je nachdem ob dir ihre Musik gefällt oder eher nicht. "dein Musikgeschmack ist nicht schlecht, aber ich steh auf andere Sachen" "danke das ich bei dir mithören darf" etc. weiß ja nicht wie gut euer Verhältnis is."

Eigentlich ist das Verhältnis gut. Allerdings ist Sonntag der einzige Tag, an dem ich mal länger schlafen kann. Und dann will ich nicht schon frühmorgens von ihr aus dem Bett geworfen werden.

0

So laut das sie nicht außerhalb der Wohnung zu hören ist, na ja so gut wie nicht. Und das 24 Stunden am Tag.

Wie laut darf Musik im Auto sein?

Hallo Community,

wie laut darf Musik im Auto sein, wenn alle Fenster geöffnet sind? Ist es ab einer gewissen Lautstärke vielleicht sogar strafbar?

Mit freundlichen Grüßen, Ravera

...zur Frage

Lautstärke unter der Woche?

Hallo, ich Frage mich gerade da ich öfters mal besuch für meinen Nachbarn bekomme da ich ja angeblich zu Laut Musik Höre, wie Laut oder bzw bis wie viel Uhr ich denn eigentlich meine Musik so laut hören darf wie ich es will, Ich höre Leidenschaftlich Techno & kann einfach nicht ohne, der Bass muss F*cken sonst ist es einfach langweilig Haha. ich würde mich gerne da Belehren lassen von jemanden der davon wirklich viel Ahnung hat. Liebe grüße

...zur Frage

ist es verboten im auto laut musik zu hören während der fahrt?

ja oben steht meine frage ^^

habe gehört man darf nicht laut musik hören wenn man mit dem auto fährt

in meinem fall ist es so das ich laut musik höre und noch halt ne bassbox angeschlosssen habe

bin schon öfters mit so einer lautstärke an der polizei gefahren und sie haben nicht reagiert

ist es wirklich verboten?

...zur Frage

heizungsanlage brummt/dröhnt es nervt,was machen?

wohne jetzt ca.4 monate in der wohnung 2OG und es ist mir in der ersten zeit nicht so aufgefallen. das die heizungsanlage/schornstein im hochhaus auf der andern straßenseite so laut ist das ich das in meiner wohnung brummen/dröhnen höre.schlimm ist das nur wenn man in ruhe schlafen will,selbst bei normaler musik/tv lautstärke höre ich das brummen.selbst wenn ich mein auto vor der tür parke höre ich das im auto.

hausmeister war auch schon da gewese,nur war das geräusch zu der zeit nicht da.

was kann ich da gegen noch machen?

...zur Frage

Wie laut darf man zu Hause Musik hören?

Ich wohne zur Miete in einem Hochhaus und höre täglich laute musik mit boxen. allerdings nicht zur späten stunde. wie laut darfs werden?

...zur Frage

Wenn ich Musik über Kopfhörer auf meinem Handy höre dreht sich die Lautstärke immer von alleine auf die volle Lautstärke. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?