Mietwagen rammt Firmenwagen - zahlt das eine Versicherung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

JA, mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Eigenschaden vor, welcher nicht über die Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt ist.

Zur Erläuterung: Willst du dich als "Autobumser" sanieren fährst du mit einem geliehenen Wagen in deinen eigenen. Dann rechnest du den beschädigten Wagen über Kostenanschlag/Gutachten mit der Leihwagen-Versicherung fiktiv ab, frickelst den Pkw notdürftig zusammen und holst dir einen anderen Leihwagen....  und so weiter und so fort!

Dem hat die Versicherungswirtschaft bereits vor vielen Jahren einen Riegel vorgeschoben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein

Du als Fahrer, hast (offiziell falsch gehandelt) Rückwärts fahren ohne Einweiser ist schlecht.

Du als Fahrer vom Fahrzeug A hast Fahrzeug B geschädigt. Die Haftpflichtversicherung vom Fahrzeug A muss für den Saden an Fahrzeug B aufkommen.

Die Frage ist ob Regressforderungen gegen Dich kommen, da Du ohne Einweiser gefahren bist, dass liegt aber bei der Versicherung von Fahrzeug A

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mcknife
30.11.2015, 15:10

Danke für die Antwort.

Die Versicherung für Fahrzeug A (Miet-LKW) ist wohl in diesem Fall die Mietfirma selbst. In gewisser Weise kann ich deren Argumentation nachvollziehen:

Wenn ich z.B. zwei Autos besitze und mit dem einen Auto X in mein anderes Auto Y reinfahre, wird die Versicherung von Auto X auch nicht den Schaden zahlen wollen, weil ja kein dritter geschädigt wurde.

Bei meinem Rempler argumentiert der Vermieter ähnlich: das gemietete Auto befand sich zum Unfallzeitpunkt im Verantwortungsbereich meines Chefs, war also quasi seins. Jetzt habe ich, als sein Angestellter (für den er in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer auch die Verantwortung trägt) eins seiner anderen Autos angefahren. Es ist wieder kein dritter geschädigt worden.

Fraglich ist, ob diese Argumentation zieht. Wenn ein Mercedes-Mitarbeiter wärend der Arbeitszeit mit seinem Dienstwagen in das Privatfahrzeug von Dieter Zetsche fährt, bleibt der dann auf seinem Schaden sitzen?

0

Was möchtest Du wissen?