Mietwagen Polizeikontrolle?

3 Antworten

Die Polizei prüft erstens nur, ob der Fahrer die nötige Fahrerlaubnis besitzt und auch sonst nichts gegen ihn vorliegt. Zweitens prüft die Polizei, ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist, also nicht als gestohlen gemeldet, TÜV vorhanden etc. Alles andere ist der Polizei eigentlich egal, was also mit der Autovermietung ausgemacht war oder ähnliches.

Kommt auf die Umstände an. Es wäre durchaus möglich, dass die Polizei das Auto beschlagnahmt, zum Schutz privater Rechte. 

Strafbar wäre das nicht. Es würde sich nur um einen Verstoß gegen den Mietvertrag handeln, der der Polizei egal wäre.

Frage zu Mietwagen?

Ahoi, ich habe mal eine Frage zu Mietwagen, mit welchen Strafen (bei allgemeiner Polizeikontrolle) kann ich rechnen wenn ich "erwischt" werde wie ich ein Mietwagen benutze der erst ab z.b. 21 gefahren werden darf. Info: Ich bin 18j und natürlich noch in der Probezeit. Jemand eine Ahnung? Grüße Olaf Das Biest

...zur Frage

Mietwagen in eigener KFZ-Versicherung mitversichert?

Ich möchte mir einen Mietwagen leihen. Nun meine Frage: muss ich die Vollkasko beim Mietwagen-Vermieter abschließen oder kann es sogar sein, das ein Mietwagen in der eigenen KFZ Versicherung mitversichert ist? Hat da jemand Erfahrung und Ahnung?

...zur Frage

Darf meine Frau mein Buchbinder-Auto fahren?

Hallo zusammen,

ich habe über meinen Arbeitgeber einen Buchbinder Mietwagen bekommen. Bei der Abholung konnte mir niemand sagen ob meine Frau damit auch fahren darf. Als Mieter ist mein Arbeitgeber eingetragen, als Fahrer nur ich.

Folgendes steht auf der Buchbinder Webseite:

*Zusatzfahrer

Zur Nutzung des Mietwagens ist allein die im Mietvertrag genannte Person berechtigt. Wird das Fahrzeug von mehreren Personen genutzt, wird pro Tag und Mietvertrag eine Verwaltungsgebühr in Höhe von € 5,- (nicht bei beauftragten Firmenfahrern oder Familienangehörigen des Mieters)*

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank Grüße

...zur Frage

Kokain Rückstände?

Auf fast jedem Geldschein sollen Spuren von Kokain zu finden sein. Was passiert aber wenn jemand mehrere Geldscheine im Portmonee hat und in eine Polizeikontrolle gerät? Kann der Drogenhund darauf anschlagen? Und macht man sich dann strafbar?

...zur Frage

Fahren ohne Führerschein (Quad)

Hallo, 

ich bin 16 ich wollte nur mal wissen was MIR bei einer routinenkontrolle der Polizei passieren kann, wenn ich auf dem Beifahrersitz mitfahre (in diesem fall ein Quad).

Der Fahrer hat kein Führerschein und hat kein Kennzeichen, (der Fahrer ist auch Besitzer)

freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Fahren mit anderen kennzeichen?

Was würde passieren wenn dir jemand deine kennzeichen abmaht und zb Abgelaufene dran macht und du es nicht bemerkst? Polizeikontrolle, blitzer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?