Mietwagen mit Debitkarte?

3 Antworten

Eigentlich müßte die Prepaid-KK sehr gern genommen werden, weil das Geld ja schon auf dem Kreditkartenkonto vorhanden ist, wenn sie eingesetzt wird. Man kann also nur spekulieren.

Ich vermute 'mal folgendes: Viele Prepaid-KK Besitzer haben 5,00 EUR auf der Karte. Nun sind sie stolz, eine "Mastercard" oder "Visa" zu besitzen, denn damit steht ihnen die Kreditkartenwelt offen. Sie wollen ein Auto mieten - aber die Karte wird natürlich wegen zu wenig freiem Limit (Limit bei Prepaid-KK = aufgeladener Betrag) abgelehnt. Es gibt Quängeleien und Diskussionen am Tresen des Autovermieters, "Wieso, ich habe doch eine Kreditkarte, wie sie verlangen und hinterher zahle ich in bar, also was soll das?". So etwa stelle ich es mir früher und heute vor.

Da haben sich die Firmenchefs gesagt, der ständige Ärger hat keinen Zweck, wir machen dicht und nehmen gar keine Prepaid-KK mehr an, dann gehen wir sämtlichen zeit- und nervenfressenden Diskussionen aus dem Weg.

Es wäre dann ein Handhabungsfehler der Prepaid-KK Besitzer, der zum heutigen Ergebnis führt. Aber je mehr Leute eine Prepaid haben und sie korrekt einsetzen (also mit jeweils ausreichendem Limit), desto mehr wird sie sich durchsetzen. Die Autovermieter werden irgendwann gar nicht mehr umhin können, alle (!) KK mit ausreichendem Limit zu akzeptieren, weil ihnen sonst zuviele Geschäfte entgehen. - Aber das ist alles nur meine Vermutung, es kann auch alles ganz anders sein. Und es gibt auch andere Erklärungen. -

Die Guthabenhöhe einer Debitkarte kann jederzeit verändert werden, oder sogar auf 0 sinken. Dadurch hat der Autovermieter keine wirkliche Sicherheit, sein Geld zu bekommen. 

Moin Moin. Ich kann nur von uns sagen, dass bei uns keine Prepaid/Debit-KK akzeptiert ´werden, da der Autovermieter dadurch keinen direkten Zugriff auf das Konto hat. Bei EC-Karten und "richtigen" KK hat der Autovermieter direkten Zugriff auf das Konto. Gerade bei KK ist es am einfachsten, sollte der Kunde nicht tanken, oder verlängern wollen, so wird einfach ein höherer Betrag geblockt, das geht eben bei Debit-KK nicht, da ja nur das geblockt werden kann, was auf der Karte ist.

Mit Prepaid Kreditkarte nach Amerika?

Hi,

wollte fragen ob jemand Erfahrungen hat wenn man nur mit Prepaid Kreditkarte nach Amerika reist? Gibt es vieleicht Probleme im Hotel weil man ja als Kaution eine Kreditkarte hinterlegen muss. Mietwagen werde ich nicht mieten es geht mir überwiegend nur um das Hotel.

Vielen Dank für antworten!

...zur Frage

Wieso wird die girocard nicht endlich abgeschafft?

Diese unsäglich rückständige Karte (fälschlicherweise oft noch "EC-Karte" genannt) behindert moderne Bezahlverfahren in Deutschland. Jetzt wird sogar auf PayPal mit Lastschrift zurückgegriffen, weil diese dämlichen Karten nicht mit Google/Apple Pay kompatibel sind: https://www.golem.de/news/mobiles-bezahlen-google-pay-ist-dank-paypal-mit-girokarten-nutzbar-1810-137032.html

Wie kann es sein, dass die deutschen Banken mit so was durchkommen!? Jeder der sich mal informiert wird doch eine Mastercard oder Visa Debit bevorzugen.

...zur Frage

Kontostand auf Kreditkarte?

Hallo also ich habe eine Commerzbank Kreditkarte Mastercard normale Edition und ich wollte frage wie Kann ich mein Konto anschauen wie viel Geld ICH dadrauf habe?

...zur Frage

Gelten Debitkarten international wirklich als Kreditkarten?

Ich bin im Besitz einer Debit-Mastercard. Zumidest steht auf dem holografischen groß DEBIT drauf. Bei der bisherigen Nutzung, sowohl in Deutschland als auch international, konnte ich im Gegensatz zu einer richtigen Kreditkarte noch keinen Unterschied feststellen. Allerdings las ich, dass z.B. Mietwagenfirmen oder Hotels in den USA nur Kreditkarten und keine Debitkarten akzeptierten. Nun sagte mir aber eine Verkäuferin im Duty-Free-Laden am Flughafen Heathrow, Debitkarten würden international immer als Kreditkarten gelten. Hat sie damit Recht und könnte ich damit auch Hotels und Mietwagen buchen?

...zur Frage

Braucht man Mastercard Pin in Kanada zum Mietwagen abholen?

Hilfe!

Ich fliege in 5 Tagen nach Kanada und habe gestern Abend gemerkt, dass mein PIN für meine Mastercard falsch ist. Bin dann heut zur Sparkasse, und die meinten, ich kann die Mastercard mitnehmen zum bargeldlosen zahlen und fürs Geld abholen dann die EC Karte mit meinem PIN. Aber ist es sicher, dass ich beim Zahlen wirklich immer nur die Unterschrift brauche? Was ist, wenn ich unseren gebuchten Mietwagen abhole (geht nur mit Kreditkarte) und die dann beim Bezahlen den PIN haben wollen?

Ich war schon einige male in Kanada, USA, Australien etc. und habe nie den PIN bei irgendwas gebraucht. Aber ich habe nun doch schon etwas Angst jetzt denn falls ich mich irre, kann ich den Mietwagen gar nicht bezahlen und der ganze Urlaub ist versaut :-O

Würde mich sehr freuen über Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?