Mietvertragsverletzung durch unbefugtes Eintreten in die Wohnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Mieter hast du einen Anspruch darauf, dass der Vermieter dir alle Schlüssel überlässt. Er darf ohne deine Zustimmung keinen Schlüssel behalten. Das dient dem Schutz der Privatsphäre eines Mieters. Eine Verletzung dieser Pflicht stellt eine erhebliche Vertragspflichtverletzung dar, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt. 

Selbst wenn er mit deinem Einverständnis den Schlüssel behalten hätte, dürfte er damit die Wohnung nicht betreten. Einzige Ausnahme: Gefahr in Verzug (es brennt qualmt stinkt...). 

Schau noch mal in den Mietvertrag - dort stehen bestimmt auch die ordentlichen Kündigungsfristen. Sprich zusätzlich zur außerordentlichen Kündigung noch hilfsweise die ordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus. Falls es Streit gibt darüber, ob du einen außerordentlichen Kündigungsgrund hast, wäre die ordentliche Kündigung in jedem Fall wirksam.

Dein Vermieter hat in deiner Wohnung rein gar nicht verloren, ausser er hat mit dir einen Termin vereinbart.

Und Nachts "nur mal gucken". Entschuldigung, geht es noch?! Was du machen kannst, geh in den Baumarkt, besorge dir zwei neue Schlösser, eines für die Vordertür, eines für die ominöse Verbindungstüre. Bau diese ein ( lass sie einbauen, sind nur ein paar Schrauben zum lösen ) , heb die alten Schlösser auf, diese müssen wieder rein beim Auszug und schon kann dir dein Vermieter zumindest nicht mehr unerlaubt in die Wohnung stapfen.

Sollte er sich darüber beschweren, dann weisst du, dass er ohne Befugnis in deine Wohnung wollte, was rechtlich nicht / nur in Ausnahmefällen erlaubt ist.

Auf jeden Fall würde ich mich bei einem Miterverein o.ä. noch zusätzlich erkundigen, inwieweit du den Vermieter hier belangen kannst. Weil, das geht mal gar nicht!!

Das ist ein Grund für eine fristlose Kündigung." Ich wollte nur mal gucken" Was um Himmels willen??

Er hätte eine Wohnung betreten dürfen, wenn es darunter aus der Decke tropft, Wasser aus der Tür läuft, Rauch austritt, ein Feuermelder Alarm gegeben hätte (wenn gerade niemand zu Hause ist, ist es u.U. kein Fehlalarm), also kurzerhand alles, wo Gefahr im Verzuge ist.

Einfach mal so Wohnung betreten ist nicht!

muss der vermieter einen zweitschlüssel von meiner wohnung haben

Hallo leute heute morgen stand mein vermieter vor meiner tür,was ich mir einbilde ohne sein wissen das schloss auszutauschen und ihm noch nichtmal einen2schlüssel gebe.meiner meinung nach MUSS ich ihn keinen schlüssel geben und auch nicht bescheid sagen oder?????das ganze ist auch nur rausgekommen weil er versucht hat meine tür aufzuschliessen weil angeblich mein hund gebellt hat....das wiederrum ist doch einbruch oder nicht?er hätte mich vorher fragen müssen ob er da rein darf.....das ende vom lied ist das er mich jetzt kündigen will was eigentlich auch nicht geht...wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könnt vielen dank im vorraus

...zur Frage

Darf eine Wohnungstür vor einem Aufzug abgeschlossen werden?

Hallo, habe eine Wohnung gemietet. Die Wohnung ist über einen Aufzug erreichbar, der bis zu mir in die Wohnung reicht. Vor diesem Aufzug ist noch eine Tür, die wie ich finde abschließbar sein muss, da sonst jeder Monteur und auch der Vermieter in die Wohnung kann. Der Tür hat verboten, diese Tür abzuschließen. Habe ich einen Anspruch auf eine abschließbare Tür vor einem Aufzug. Wer wohnt auch in einer Wohnung, wo der Aufzug bis in die Wohnung geht und wie wird es dort gehändelt. Wäre für eine Antwort dankbar; ich kann sehr schlecht damit leben, wenn ich weiß, es könnte jemand die Wohnung betreten, egal wer das auch immer ist. Gruss Hannelore

...zur Frage

Hausfriedensbruch durch Vermieter , Wohnung betreten ohne Erlaubnis?

Ich habe eine Frage ... Angeblich war bei mir in der Wohnung ein Wasserschaden ... Da ich aber unterwegs war konnte ich nicht so schnell nach Hause.. Leider ist ist mein Vermieter auf die Idee gekommen und hat einfach Mal die Tür aufgebrochen und das ordentlich. Dazu hat er Fotos von meiner Wohnung gemacht . Jedoch war es kein Wasserschaden wie er behauptet dass ich die Küche noch nicht angeschlossen habe da ich noch nicht fertig bin . Nun verlangt er von mir Geld für die Tür sowie seinen Klempner der hier war .. Dazu hat er alles auf Video aufgenommen was der Klempner hier gemacht hat.

Kann ich gegen sie ne Handhabe vor gehen ?

...zur Frage

Mietwohnung fristlos kündigen wegen schimmel?

Hallo erstmal,

Ich bin 20 jahre alt und lebe mit meiner freundin 23jahre alt zusammen. Seit ca. 3-4monate stellten wir schimmel in unserer wohnung fest und haben es erstmal selber beseitigt mit schimmelreiniger, bis es nach gefühlt 1 woche wieder zurückkam. Wir haben dann dem Vermieter einen brief geschrieben dass sie bis zu dem tag X jemanden hierherschicken sollen wegen dem schimmel, wir haben bis heute keine antwort darauf bekommen. Jetzt wollen wir unbedingt ausziehn und haben hier in der nähe auch was gefunden, wir die wohnung nur bekommen wenn wir schneller als die 3monate frist kündigung einziehen. Heute haben wir dann der hausverwaltung bescheid gesagt per telefon wegen dem schimmel und die sagten die würden jemanden hierher schicken und zwar einen maler ("fachmann").

Jetzt ist die frage wir wollen eine fristlose kündigung wie müssen wir denn da vorgehn? Einen anwalt können wir uns nicht leisten.. und wegen der neen wohnung muss es ja alles schnell gehn. Wobei ich auch erst (falls es geht) die fristlose kündigung durchzieh wenn ich den mietvertrag unterschrieben habe von der neuen wohnung. Ich möchte aber klaren kopf haben wie es denn jetzt geht:/

...zur Frage

Darf der Vermieter meine Wohnung einfach während meiner Abwesenheit betreten?

...zur Frage

Kann ich fristlos Kündigen wenn meine Heizung nicht heizt die Heizung repariert wird und die Heizung wieder nicht heizt usw....?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?