Mietvertrag-Woher?

13 Antworten

Es gibt im Internet Vordrucke -einfach mal googeln. Oder mal beim Haus- und Grundbesitzerverein nachfragen. Die müssten sowas auch haben. Achtet vor allem darauf, dass der Vertrag "wasserdicht" ist. Es gibt leider Mieter, die sich sonst benehmen wie die Axt im Wald und alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, gilt für die als erlaubt - auch wenn Anstand und gesunder Menschenverstand dagegen sprechen. Und einen aufmüpfigen Mieter wieder aus der Wohnung zu bekommen, ist sehr schwer, dauert lange und kostet Geld.

Standard-Regelmietverträge gibt es im Schreibwarengeschäft oder im Internet. Einfach mal googlen - und bei der Gelegenheit gleich mal ein bißchen Informationen über Mietrecht aufschnappen...

Am besten von Haus & Grund, wo Dein Vater auch Mitglied werden sollte.

Die Mietverträge aus dem Schreibwarenhandel sind oft nicht auf dem neuesten Stand. Darum nicht empfehlenswert.

Mietvertrag zwischen Tochter und Mutter

Wir haben ein zweifamilienhaus gekauft, und möchten die untere wohnung an meine Mutter vermieten, sie bekommt aber grundsicherung zusätzlich zu ihrer erwärbsminderungsrente. Kann sie weiterhin grundsicherung beziehen auch wenn ich ihre tochter bin und sie bei uns zur miete wohnt? Wie sieht es mit dem mietvertrag aus?

...zur Frage

Was passiert nach Hauskauf mit einem unbefristeten Mietvertrag?

Wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft. Die eine Wohnung ist leer, die andere ist mit einem befristeten Mietvertrag vermietet. Wandelt sich der befristete Mietvertrag nun automatisch in einen normalen Mietvertrag um, den wir normal kündigen müssen oder bleibt die Befristung bestehen?

...zur Frage

Ist ein Mietvertrag ohne Mietzahlung ein Mietvertrag oder ein Nutzungsvertrag?

Ich hatte für einen Bekannten einen Mietvertrag gemacht, dass er die Garage umsonst nutzen kann, ohne dass er Miete zahlen muß. Die Frage: Ist das ein Mietvertrag oder Nutzungsvertrag? Der Bekannte räumt die Garage ohnehin, denn ich habe mich mit ihm zerstritten.

...zur Frage

Eigentümerwechsel kein neuer Mietvertrag, gelten trotzdem andere Dinge?

Hey, wir wohnen in einer Mietwohnung, wo es vor einiger Zeit zu einem Eigentümerwechsel kam. Jedenfalls haben wir die Wohnung innerhalb des Hauses getauscht. Nun will der neue Vermieter, dass wir die Tapeten der alten Wohnung entfernen, dies stand aber nicht in unserem Mietvertrag. Er meinte, dies würde in allen neuen Mietverträgen stehen. Das stimmt schon, in unserem neuen Mietvertrag für die aktuelle Wohnung steht das auch drin. Nur hatten wir für die alte Wohnung keinen Mietvertrag von ihm. Er meinte, dass das trotzdem auch für uns gilt mit der Tapete. Müssen wir diese jetzt entfernen, obwohl es gar nicht im Mietvertrag für die Wohnung stand? Und kann der neue Mietvertrag, also der vom neuen Vermieter gelten, obwohl wir diesen damals noch nicht hatten?

...zur Frage

Können Miteigentümer ohne meine Zustimmung eine Wohnung vermieten?

Mein Mann hat beim Tot von seinem Vater 1/8 vom Elternhaus geerbt. Da mein Mann im Januar gestorben ist sind meine beiden Kinder und ich seine Erben und sind jetzt im Grundbuch eingetragen. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, die eine Wohnung bewohnt meine Schwiegermutter und die andere ist "noch" frei. Nun haben meine Schwiegerm. und Schwägering (sie besitzt auch 1/8 am Haus) beschlossen das meine Nichte dort einziehen soll. Ich habe einen Mietvertrag verlangt, aber keiner von denen rührt sich und bespricht das mit mir. Ich habe meiner Nichte alle weiteren Tätigkeiten in der Wohnung verboten solange kein Mietvertrag vorliegt, aber wie es so ist wird sich daran nicht gehalten. Wie soll bzw. kann ich weiter verfahren????

Hoffe auf Hilfe und bedanke mich im voraus

...zur Frage

Welcher Mietvertrag für eine möbelierte Teilwohnung?

Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung. In der Wohnung hat meine Mutter gewohnt, leider ist sie im Mai gestorben. Ich möchte jetzt einen Teil der Wohnung möbeliert vermieten. Die Wohnung hat drei Zimmer, ein Zimmer soll nicht vermietet werden (wird abgeschlossen), da stapeln sich die Hinterlassenschaften von meiner Mutter. Mit welchen Mietvertrag kann ich die Wohnung möbeliert vermieten? Es kann sein, dass ich in den nächsten zwei Jahren umziehe und dann selbst einziehe. Schon jetzt vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?