Mietvertrag von Mietern und Vermieter unterschrieben - nur Bürge nicht. Rechtskräftig?

2 Antworten

ich denke, der Mietvertrag ist auch so schon gültig. Der VM hat Pech gehabt, da er den Vertrag bereits vor den Bürgen unterschrieben hat. Ich finde aber schon, dass dein Vater, das ja mal deinem Bruder zugesagt hat, als Bürge aufzutreten, nun davon nichts mehr wissen will, hier deinen Bruder im Stich lässt und die Bürgschaft nun allein bei der Mutter des Mitmieters liegt. Fein ist das nicht.

Mein Vater hat von Anfang an gesagt, dass er NICHT bürgen wird.

0
@BrighterDays

Also ist der Name deines Vaters (ohne dessen Zusage zur Bürgschaft) in den Vertrag aufgenommen worden? So richtig kann ich das nicht verstehen?

0

Was soll der Bürge in dem Vertrag? Ist er namentlich genannt und bürgt für deine Miete? Dann muss er unterschreiben.

Allerdings ist der Mietvertrag auch ohne seine Unterschrift gültig, weil der Vertrag nur zwischen dem Vermieter und dem Mieter geschlossen wird.

Der Bürge ist nur eine Art "Sicherheit". Solltest du also den Mietvertrag nicht zahlen oder nicht antreten, bist du zum Schadenersatz verpflichtet.

Es geht um den Mietvertrag meines Bruders - er beginnt erst im September seine Ausbildung, jobbt derzeit, deswegen möchte der Vermieter einen Bürgen haben, zur Sicherheit. Mein Bruder ist jetzt mit einem Freund zusammen gezogen, dessen Mutter ebenfalls als Bürge im Mietvertrag genannt ist und schon unterzeichnet hat. Mein Vater ist im Mietvertrag ebenfalls namentlich erwähnt, hat aber nicht vor den Vertrag zu unterzeichnen.

Eingezogen sind die Jungs auch schon, nun will der Vermieter aber die Unterschrift von meinen Vater, welcher er aber definitiv nicht leisten wird.

Kann der Vertrag jetzt einfach wieder aufgelöst werden? Oder haben die Jungs 3 Monate Kündigungsfrist, wenn der Vermieter ihnen kündigen sollte?

0
@BrighterDays

Der Mietvertrag kann nur noch gekündigt werden.

Wenn er unbefristet und ohne Kündigungsverzicht ist, geht das jetzt seitens der Mieter zum 30.4.14. Sofern die schriftliche Kündigung spätestens am 4.2.14 beim Vermieter ist.

Der Vermieter muß um kündigen zu können einen schwerwiegenden Grund haben.

Ein solcher liegt aber vor Mietbeginn nur selten vor.

0

Was möchtest Du wissen?