Mietvertrag unterschrieben nachträgliche Forderungen?

12 Antworten

Er darf ohne Deine Zustimmung keine Schufaauskunft einholen

Vermieter will vor Abschluss des Mietvertrags Schufa-Auskunft

Bei der Schufa-Auskunft sollten Mieter beachten, dass die Schufa-Auskunft erst kurz vor Abschluss des Mietvertrages angefordert werden darf.

Vermieter dürfen die Schufa-Auskunft nur dann selber anfordern, wenn der Mieter diesem Vorgehen zugestimmt hat. 

Häufig wird der Vermieter ohnehin den Mieter die Auskunft vorlegen lassen.

Er kann eine Lohnabrechnung fordern,das erfolgt aber in der Regel vor Vertragsunterzeichnung

Zulässig sind Fragen zur Identität, zum Nettoeinkommen, zur Anzahl der zum Haushalt gehörenden Mitglieder, zum Arbeitsverhältnis oder zu Haustieren, auch vermögensrelevante Fragen (Mietschulden, Einkommenspfändung, Insolvenz, eidestattliche Versicherung) können für die Bonitätsprüfung im Einzelfall zulässig sein. 

Kündigen kann er Dir deswegen nun nicht mehr so einfach.

Gut, der Vermieter hats vor Vertragsunterzeichnung verschusselt und wohl vergessen nach Lohnabrechnungen zu fragen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum Mieter so ein Problem damit haben, Unterlagen nachzureichen.  Wenn man bisher wahrheitsgemäße Auskunft gegeben hat, dann spricht doch nichts dagegen. Sorgen müsste man sich nur machen, wenn man gelogen hat. Klar, der Vermieter kann nichts machen, wenn ers verpennt hat, ists natürlich auch kein Kündigungsgrund. Trotzdem beginnt das Mietverhältnis doch wesentlich entspannter, wenn man dem Wunsch nachkommt. Besonders wenn es sich um ein vom Vermieter selbst bewohntes Zweifamilienhaus handelt.........

46

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum Mieter so ein Problem damit haben, Unterlagen nachzureichen.  

Weil darin sensible Daten stehen und es den Vermieter nix angeht. Wenn er vorher vergisst danach zu fragen, hat er Pech gehabt. 

0
38
@grubenschmalz

Ach so - vor Unterschrift sind die Daten denn so sensibel nicht, dass man sie dem Vermieter vorlegen kann, nach Unterschrift sind es sensible Daten? Vor Unterschrift gehts den Vermieter was an, danach nicht mehr?  Das ist Anstellerei!

1
46
@Lotta1965

Vorher macht man es quasi "freiwillig", wenn man die Wohnung haben will.

Taschenkontrolle vor Eintritt in eine Disco ist erlaubt, verweigert man es, kommt man nicht rein.

TK bei Rausgehen aus einer Disco ist nicht erlaubt, hier muss die Polizei hingezogen werden.

0
39
@grubenschmalz

😂😂😂😂 Was für ein Vergleich. Da muss man echt mal drauf kommen. Schon lange nicht mehr in einem Club gewesen??? Da kommst Du noch nicht mal rein ohne Gesichtskontrolle .........und nun übertrag das mal auf einen Mietvertrag.........😂😂😂😂

1
38
@grubenschmalz

Es geht mir nicht darum, ob es erlaubt ist. Klar hat der Vermieter Pech gehabt. Aber man hat die Wohnung doch schon, ist doch alles gut. Warum nicht den Kram vorzeigen und das Mietverhältnis entspannt beginnen?

2

Habt Ihr denn etwas zu verstecken? Wenn nicht, ist es doch kein Problem diese Unterlagen vorzulegen. 

Schufa-Auskunft/Selbstauskunft oder Referenzschreiben vom Vorvermieter, Bürgen, Lohn- u Gehaltsabrechnungen sind übliche Nachweise die Vermieter heutzutage einholen.

Eigentlich hat der Vermieter Euch einen Vertrauensvorschuss gegeben, indem er Euch den Mietvertrag bereits unterschreiben lassen hat. Er geht davon aus, dass bei Euch alles in Ordnung ist.

Ich hätte es als Vermieter nicht so gemacht, sondern erst die Nachweise eingesehen, Euch dann erst den Mietvertrag angeboten.

46

Stell du mal bitte deine Gehaltsabrechnung hier rein. Du hast doch nix zu verbergen, oder?

2
39
@grubenschmalz

Hä? Wieso soll ich die hier rein stellen? Willst Du mir was vermieten? 😂😂😂

Du wirst es nicht glauben. Meine Vermieterin hat eine Gehaltsabrechnung von mir bekommen. Ich habe tatsächlich nichts vor ihr zu verbergen.

Dir würde ich auch keine von meinen Wohnungen vermieten, schon weil Dein Kommentar so blöd ist und Du offensichtlich keine Ahnung hast, wie es ist ein Vermieter zu sein und sich von Mietnomaden sein Eigentum versauen zu lassen.

1
46
@Madita69

Ich bin Vermieter. Im Übrigen würdest du mir vermutlich liebend gern eine deiner Wohnung vermieten, weil ich Beamter im höheren Dienst bin.

1
39
@grubenschmalz

Ich hab schon gemerkt, dass Du was Besseres bist und neige mein Haupt mit Ehrfurcht vor einem hohen Beamten. Hofknicks macht man ja nicht mehr. Herzlichen Glückwunsch. 👏👏👏

Achso......und tut mir leid, bei mir ist nichts mehr frei. 😂😂😂

0

Benötige ich die Schufa-Auskunft von dem Bürgenden UND mir?

Hallo,

meine Freundin und ich - Berliner - sind zur Zeit auf Wohnungssuche. Für mich wird es die erste eigene Wohnung sein. Da die Wohnungssuche in Berlin nicht gerade leicht ist, es an Konkurrenz nicht fehlt, und man zu einer Besichtigung ohne sämtlicher Unterlagen gar nicht erst auftauchen braucht, sind wir nun dabei eben diese Unterlagen so schnell wie möglich zusammen zu bekommen.

Nun ist es so, dass für uns beide jeweils ein Elternteil von uns bürgen wird, was mich zu meiner Frage bringt: Für eine selbstschuldnerische Bürgschaft wird u.a. die Schufa-Auskunft des Bürgenden benötigt - OK - doch reicht diese dann aus oder muss ich nun jeweils die Schufa-Auskunft für mich UND die meines Vaters anfordern?

Danke im Voraus!

...zur Frage

reicht dem Vermieter im Regelfall eine online Schufa-Auskunft oder eher eine postalische?

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze "Erfahrungs"-Frage an euch: Mein Freund und ich haben eine potenzielle Wohnung gefunden und möchten diese sehr gerne mieten. Die Selbstauskunft ist auch schon zugesendet worden, nur diesmal war es nicht so, dass der Vermieter sich die Schufa-Auskunft einholt, sondern die Frage war, ob wir eine aktuelle Schufa-Auskunft vorlegen können - sprich: von unserer Seite muss diese zugesendet werden. Alles kein Problem, nur möchte ich die Unterlagen sehr zügig bekommen, damit mein Vermieter natürlich auch schnellstmöglich die Unterlagen erhält, bevor jemand anderes die Wohnung zugesichert bekommt. ;-)

Jetzt habe ich mich online unter den entsprechenden Seiten informiert, aber nicht 100% herausgefunden, ob nun eine online Schufa-Auskunft dem Vermieter im Regelfall reicht, oder ob eher die postalische angefordert wird. Könntet Ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen bzw. ist ja auch ein Vermieter unter euch? :D Ich habe auch schon bei dem Vermieter / Makler angefragt, nur bis jetzt noch keine Antwort erhalten und ich möchte einfach schon im Vorfeld alles vorbereiten, weil wir die Wohnung sehr gerne haben möchten.

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?