Mietvertrag und missbräuchliche Kündigung (CH)?

2 Antworten

Art. 271 findet hier AFAIK keine Anwendung, da kein offenbarer Missbrauch eines Kündigungsrechts vorläge. Der wäre bsplsw. geben, wenn Eigenbedarf vorgeschoben wäre, der garnicht besteht.

IMHO sollte auch in der Schweiz die Besonderheit gelten, das Tendenzbetriebe besondere Regeln als Hausordnung vorgeben, deren Mißachtung eine Kündigung rechtfertigt.

Vergleichsweise einem Alkohol- oder Rauchverbot in einer Wohngruppe für Suchtbewohner, das in normalen Wohnraummietverhältnissen unwirksam getroffen wäre, hier aber wg. bes. Umständen der Wohneinrichtung durchaus seine Berechtigung hat.

G imager761

Eine solche Klausel ist nicht rechtens, also kann auch nicht dagegen verstoßen werden.

Kündigungsfrist möbliertes WG-Zimmer bei Mietvertrag nach § 573 BGB

Hallo zusammen,

mein erstes Mal hier. Habe schon sämtliche Googleergebnisse/ Mietrechtseiten/ Frageseiten abgeklappert aber konnte bzgl. meiner Situation keinerlei übertragbare Informationen finden. Ich weiß das ich hier keinen juristisch rechtsverbindlichen Rat bekommen kann, aber ich erhoffe mir eventuell die Hilfestellung von jemanden, der mit meiner jetzigen Situation bereits Erfahrungen gemacht hat.

Zu meiner Situation: Habe mich mit meinem Hauptmieter aufgrund seiner Vorstellung von Hygiene in die Wolle bekommen, darauf hin fand ich heute, 14. Dezember, einen Zettel mit der Aufforderung die Wohnung zum 31. Januar zu verlassen vor meiner Tür (meine Meinung: Kritikunfähiger-Choleriker). Ich weiß mittlerweile das diese Art der Kündigung nicht verbindlich ist, möchte jedoch etwas in der Hand haben sofern er es irgendwann mal schaft eine Kündigung richtig zu formulieren bzw. auszuhändigen. Das ich raus muss/ will ist keine Frage, nur die Zeit die ich zum Suchen einer neuen Wohnung habe variiert dabei deutlich, denn

normalerweise würde ich aufgrund der Tatsachen dass ich Untermieter in einem vollmöblierten Zimmer in einer auch von Ihm (Hauptmieter) bewohnten WG lebe keinerlei Kündigungsschutz genießen (Kündigung bis zum 15. des Monats, Auszug zum Letzten des Monats). Da wäre sein Angebot, sofern es die richtige Form aufgewiesen hätte, noch nett.

Jedoch habe ich einen unterschriebenen Mietvertrag, welcher kein Untermietvertrag ist, sondern ein Mietvertrag zwischen Mieter und Vermieter. Als letzterer ist er eingetragen obwohl er ja eigentlich nur der Hauptmieter ist. Der Mieter ist folglich meine Person. In diesem Mietvertrag stehen lediglich die genaue Wohnungsbezeichnung, der fixe Mietpreis, seine Kontodaten, die - aus meiner Sicht relevante Passage §8 Mietdauer - ...Mietverhältnis beginnt am... und läuft auf unbestimmte Zeit .... Kündigung nach den gesetzlichen Vorschriften" sowie der - aus meiner Sicht relevante § 11 Kündigung - "... auf Kündigung des Mietvertrages finden die Vorschriften §§ 573 ff BGB Anwendung." Als letztes kommt noch seine Unterschrift, Datum und Ort. Wichtig ist - wiederum aus meiner Sicht - noch die Tatsache, dass im gesamten Mietvertrag kein Wort von Untermieter oder möbliert steht.

Welche Kündigungsfrist trifft jetzt auf mich zu, 14. Tage (Untermieter in einem möblierten Zimmer in der auch der Hauptmieter lebt) oder 3 Monate nach §573 (obwohl ich gar kein Hauptmieter bin)?

Danke jedem Leser hier.

Gruß,

Peter

...zur Frage

Mietvertrag änderung Wohngemeinschaft?

Hallo,

Ich wohne derzeit in einer 3er WG, Ich und eine Mitbewohnerin sind als Hauptmieter im Vertrag, die Andere als Untermieter. Jetzt ziehen sowohl eine der Hauptmieterinnen und eine Untermieterin aus. Für beide gibt es schon neue Mitbewohner. Was genau kommt jetzt wegen des Mietvertrages auf mich zu?

Wird ein komplett neuer entstehen oder werde ich Hauptmieter bleiben und die beiden anderen als Untermieter eingetragen?

Vielen dank!

...zur Frage

Offene Mietschulden des Untermieters. Was kann ich tun?

Ich bin Hauptmieter eines Proberaums und habe den Proberaum ebenfalls mit Genehmigung des Vermieters untervermietet. Nun hat der Untermieter zum mehrfach wiederholten Mal die Miete nicht rechtzeitig gezahlt und auch in anderer Weise seither grob gegen den Mietvertrag verstoßen. Der Untermieter hat nun mehr oder weniger eingewilligt zum Monatsende auszuziehen, aber die Miete für diesen Monat ist noch offen und ich befürchte, dass er sich vor der Zahlung drücken will. Somit sollten eigentlich die Bedingungen für eine fristlose Kündigung gegeben sein. Ich habe ihm noch nicht die fristlose Kündigung ausgehändigt.

• Kann ich unter Androhung und Mahnung einen Teil seines Eigentums als Pfand einbehalten, bis die Mietschulden beglichen sind?
  • Kann man ihm eine Abmahnung durch den Anwalt zukommen lassen, wenn er Mobiliar und Müll hinterläßt, wobei man ihn explizit gebeten hat diese Sachen mit zu nehmen?
...zur Frage

Miete bei Untervermietung erhöhen?

Hallo an alle,

A hat eine Mietwohnung. Diese ist bereits an B untervermietet (alles mit Einverständnis vom Vermieter). A und B haben einen Untermietvertrag über 940€

A muss für die Wohnung an den Vermieter aber 1120€ bezahlen. Vom Untermieter erhält A jedoch nur 940€. Die Differenz von 180€ bezahlt A also aus eigener Tasche an den Vermieter.

Nun möcht A diese Differenz nicht mehr übernehmen und die Miete des Untermieters (B) erhöhen.

A‘s Mietvertrag läuft auf 1120€.

Ist die Erhöhung gerechtfertigt und was muss A beachten.

...zur Frage

Hallo, wenn bei 2 Hauptmietern einer kündigt, muss dann ein komplett neuer Mietvertrag mit der HV aufgesetzt werden, wenn ein HM in der Wohnung bleiben will?

ich wohne seit etwa 8 Jahren in einer Wohngemeinschaft und dabei ist außer mir eine weitere Person als Hauptmieter im Mietvertrag und die dritte Person als Untermieter gemeldet? Jetzt möchte ein Hauptmieter kündigen wegen Auszug und die Hausverwaltung verlangt nun, das ich als zweiter Hauptmieter ebenfalls kündige, einen neuen Mietvertrag unterschreibe (laut Aussage der Hausverwaltung bleiben die Mietkonditionen gleich) und alle erforderlichen Unterlagen, als wäre ich ein völlig neuer Mieter bei bringe. (Schufaauskunft usw.) Angeblich sei das neuerdings gesetzlich so vorgeschrieben. Ist das tatsächlich das rechtlich korrekte Prozedere, oder verbirgt sich etwas anderes dahinter?

...zur Frage

Untermieter hat kein Mietvertrag, nimmt die Polizei meinen Untermieter mit?

Hallo

Ich habe einen Untermieter ohne Mietvertrag und nun will ich diese Person aus bestimmten Gründen los werden aber er will nicht gehen.

Wenn ich die Polizei rufe, dann muss er doch sofort die Wohnung verlassen oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?